Auf Belastung ausgelegt

15.000 qm zementgebundene Industriebeschichtung für die O2 World Arena Berlin


Auf einem 21 Hektar großen Areal des ehemaligen Ostgüterbahnhofs wurde am 10. September 2008 die größte Arena für Sport- und Kulturveranstaltungen in Berlin eröffnet. In einer Bauzeit von 24 Monaten entstand eine der modernsten Multifunktionshallen der Welt. Maxit Floor Produkte waren mit von der Partie.
Die ovale O2 Arena hat beeindruckende Ausmaße: Die Länge beträgt 160 m, die Breite 130 m und die Höhe liegt bei 35,5 m. Das Gebäude wurde als Stahlbetonskelettkonstruktion ausgeführt und das 1.770 Tonnen schwere Dach liegt auf 4 Megastützen. Die Fassade besteht aus eine verglasten Pfosten-Riegelkonstruktion, einer hinterlüfteten Metallwandbekleidung und einer hinterlüfteten Natursteinbekleidung aus Sandstein und Granit.

Die Halle bietet 17.000 Besuchern Platz, dabei stehen 59 Entertainment Suiten und 130 barrierefreie Plätze zur Verfügung. Seit Kurzem tragen die Eishockeyspieler der Eisbären Berlin und die Basketballer von Alba Berlin ihre Spiele in der O2 World aus. Weitere Höhepunkte sind Konzerte von Rock- und Pop-Größen.

Im Rahmen der Objektbearbeitung erhielt Maxit von der ARGE O2 World Arena Berlin (BAM Deutschland GmbH und HBM Stadien und Sportstättenbau GmbH) die Anfrage, Betonflächen in den Technik- und Lüftungszentralen mit einer hohen Verschleißfestigkeit und Ebenheit auszugleichen.

Maxit empfahl das Produkt Maxit Floor 4610 Duro Top, eine zementgebundene Beschichtung für Schichtdicken von 4 bis 15 mm, die für starke mechanische Beanspruchungen geeignet ist. Die Druckfestigkeit beträgt nach 28Tagen > 40 N/mm2 und die Biegezugfestigkeit > 12 N/mm2.

Die von Maxit zertifizierte Fachfirma Stoltz Fußbodenbau aus Potsdam erstellte Ende 2007 die Musterflächen. Diese Flächen haben die Bauleitung so überzeugt, dass für alle Technik- und Lüfterzentralen und für unebene Betonflächen Maxit Floor 4610 ausgeschrieben wurde. Bei der Entscheidung für dieses Produkt spielten die spezifischen Produkteigenschaften, die einwandfreie Ausführung und die Pump Technologie von Maxit eine wesentliche Rolle.

Bei der Anlaufberatung Anfang Januar mit Björn Stoltz und Jens Franke (beide Stoltz Fußbodenbau) und Oliver Bestier und Joachim Gersdorff (beide Maxit) wurden die Verarbeitungsschritte, die technologischen Abläufe und die Logistik geplant. Es wurden 4 Silostandplätze festgelegt, von denen jeder Punkt der Arena zu erreichen war. Je nach Betonqualität und Höhenlage wurden die Betonflächen gefräst oder kugelgestrahlt. Nach dem Absaugen erfolgte der Auftrag der Maxit Floor 4716 Haftgrundierung 1:3 verdünnt. Maxit Floor 4716 ist eine EC1 Universalgrundierung mit einer hohen Haftvermittlung und einer gleichmäßigen Auftrocknung.

Nach dem Abtrocknen der Grundierung erfolgte der maschinelle Einbau der zementären Beschichtung Maxit Floor 4610 mittels Silotechnik und angeflanschter Silomischpumpe (Schichtdicke von 5 bis 15 mm). Bei einer Schlauchlänge bis zu 120 m und einer Förderleistung von 100 Liter pro Minute konnten an einem Tag Flächen bis 1.000 qm fertig gestellt werden.

Nicht nur die Technik- und Lüftungszentralen, sondern auch Eingangsbereiche, Treppenpodeste, Mundlöcher, Lkw-Anlieferung, Zwischenflure, Müllräume und weitere Betonflächen im gesamten Arena Bereich wurden mit Maxit Floor 4610 beschichtet. Ende Juni 2008 kam das neue Kraftpaket von Maxit - der Pump Truck - zum Einsatz.

Auf Grund der Arbeiten an den Außenanlagen standen keine Silostandplätze mehr zur Verfügung.

Gleich beim ersten Einsatz mit dem Pump Truck wurden 1. 500 qm an einem Tag mit einer Förderweite bis zu 150 m fertig gestellt. Insgesamt kam diese Technik noch 7x mal mit einer Gesamtmenge von 70 Tonnen zum Einsatz. So konnte durch den Einsatz des Pump Truck ein entscheidender Beitrag zur rechtzeitigen Fertigstellung der Bodenflächen der O2 World geleistet werden.


Objekt-Telegramm

Objekt: O2-Arena, Berlin
Aufgabenstellung: - Herstellung hochverschleißfester und ebener Betonflächen für alle Technikbereiche- Ausgleich verregneter, zu hoch der zu tief liegenden Betonflächen- Höhenausgleich auf Treppen podesten, Fluren, Umläufen, und löchern, Müllräumen und Anlieferungsbereichen
Umfang: 15.000 qm
Bodenaufbau:- Vorbereitung der Flächen mittels Fräsen oder Strahlen- Grundierung mit Maxit Floor Haftgrundierung- Zementgebundene Industriebeschichtung Maxit Floor 4610 Duro Top 5 bis 15 mm
Verarbeiter: Firma Stoltz Fußbodenbau, Potsdam
Gelieferte Mengen:- 250 Tonnen Maxit Floor 4610- 180 Tonnen Siloware- 70 Tonnen Pump Truck
Misch- und Fördertechnik:- Silo mit Silomischpume 100l/min, Förderweite bis 150 m- Pump Truck mit integrierter Mischpumpe 150l/min, Förderweite bis 200 m
Dokumentation- und Objektbetreuung: Joachim Gersdorff, Verkaufsleiter Bodensysteme
Technische Beratung: Robby Bestier, Beratung und Verkauf Maxit Bodensysteme
Technische Betreuung:
- Ringo Lottermoser (Silotechnik)- Jens Panitz (Pump Truck)
Material-Info: Maxit DeutschlandTel.: 07668/711-0Fax: 07668/711-117
aus FussbodenTechnik 01/09 (Referenz)