Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Morgenstern
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


Uzin Utz

Verantwortung gegenüber Umwelt und Marktpartnern


Die Marke Uzin hat in den vergangenen Jahren große Anstrengungen unternommen, um eine Vorreiterrolle beim Umweltschutz einzunehmen. Mit der Vorstellung der Ökoline-Produkte gibt es inzwischen ein Programm, das neben dem Emicode EC 1 Plus auch den Blauen Engel trägt. Es umfasst die gesamte Palette für zuverlässige und sichere Verlegearbeiten - vom Vorstrich über selbstverlaufende Spachtelmassen bis hin zu Klebstoffen.

"Die Ökoline-Serie betrachten wir nicht nur als ökologische Produktreihe, sondern als eine Ausprägung unserer unternehmerischen Verantwortung: Als ökologische Produktserie bietet sie unseren Kunden ökonomische und geschäftliche Chancen. Diese spezifische Denkweise, die wir bei allen Produkten haben, schafft Vertrauen bei unseren Kunden. Für uns ist das das höchste Gut", sagt Dr. H. Werner Utz, Vorstandsvorsitzender von Uzin Utz.

Schon jahrelang im Einsatz ist der faserarmierte Nassklebstoff Uzin KE 66. Das garantiert absolute Sicherheit bei der Verlegung von PVC- und Gummibelägen auf saugfähigen Untergründen. Das Produkt bietet eine sehr kurze Ablüftezeit, ist leicht aufzutragen und hat eine gute Saughaftung, z. B. bei der Verlegung von Designbelags-Planken. Außerdem verringert es das Resteindruckverhalten elastischer Bodenbeläge auf ein Minimum.

Uzin NC 170 Level Star ist eine Spachtel-, Ausgleichs- und Nivelliermasse mit Hochleistungsverflüssiger für Spachtelarbeiten auf bauüblichen Untergründen, auf denen anschließend sämtliche Bodenbeläge, Parkett sowie Keramik- und Naturwerkstein verlegt werden können. Sie ist laut Hersteller für den Innenbereich ausgelegt, pumpfähig, bietet größtmögliche Sicherheit vor Emissionen und trägt zur Herstellung eines wohngesunden Raumklimas bei.

Zur Uzin Ökoline gehört der neue Premium-Textilbelagsklebstoff UZ 88, der für gesundes Raumklima und maximale Maßstabilität entwickelt wurde. Mit einer Kombination aus sehr hoher Scherfestigkeit, harter Klebstoffriefe und absoluter Geruchsneutralität während und nach der Verklebung soll dieser Hochleistungsklebstoff neue Qualitäts-Maßstäbe setzen.

Uzin Utz AG
Uzin KE 66
Uzin Utz AG
Uzin NC 170 Level Star
Uzin Utz AG
UZ 88
Uzin Utz AG
Uzin MK 100

Die technisch herausragenden Eigenschaften wurden nach Anforderungen aus der Bodenbelagsindustrie entwickelt: über 20 führende Textilbelagshersteller wurden direkt in die Entwicklungs- und Testphase von UZ 88 einbezogen. Nach intensiven Anwendungsprüfungen haben sie dem Produkt einstimmig ihre klare Empfehlung ausgesprochen.

Uzin MK 100, ein 1-K Parkettklebstoff nach DIN14293, bietet ein sehr breites Anwendungsspektum für die Verklebung von Parkett, speziell bei feuchtigkeitsempfindlichen Hölzern und Formaten. Er ist lösemittel- und wasserfrei, deshalb in hohem Maße verarbeitungsfreundlich und ohne Quellwirkung auf Parkett.

MK 100 baut mit elastischer, aber nicht zu weicher Klebefuge Scherkräfte ab und verringert die Übertragung schädlicher Kräfte auf den Untergrund. Der Kleber bietet größtmögliche Sicherheit vor Emissionen und trägt zur Herstellung eines wohngesunden Raumklimas bei.

Weitere Produkte mit dem Blauen Engel


-Dispersionsgrundierung PE 60
-Gips Ausgleichsmasse NC 110
-Schnellspachtelmasse NC 172 BiTurbo
-Standfeste Reperaturmasse NC 182 NEU (ab Januar 2011)
-Dispersions-Parkettgrundierung PE 380 NEU (ab Januar 2011)
-Trockenkleber Sigan 1, 2 und 3 (ab März 2011)
-Spezial-Vorstrich "Planus" für Sigan 1 (ab März 2011)

aus BTH Heimtex 01/11 (Sortiment)