Création Baumann Weberei & Färberei AG

Création Baumann bleibt auf Wachstumskurs


Création Baumann (Langenthal/Schweiz) blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2007 zurück: So wurde der konsolidierte Umsatz um 6,2% auf 70,8 Mio CHF gesteigert. Der Zuwachs erfolgte dank der guten Entwicklung in den wichtigsten Absatzmärkten Schweiz, Italien, USA und Frankreich. Bereits 2006 hatte die Schweizer Weberei ein sehr zufriedenstellendes Umsatzplus von 9,7% vermeldet. Der Exportanteil konnte von 73% in 2006 auf 74% in 2007 erhöht werden. Zu den wichtigsten Exportländern gehören der deutsche und amerikanische Markt, Italien, Japan, Frankreich und Schweden. Allerdings führte in Deutschland vor allem der Rückgang im Objektmarkt zu einem leichten Minus.

Die einzelnen Produktbereiche der Langenthaler entwickelten sich unterschiedlich. Im Bereich Fabrics mit hochwertigen Dekostoffen und Textilien für den Privatkunden- und Objektmarkt erzielte die umsatzstärkste Produktlinie "Création Baumann Line" ein Plus von 3,9%. Besonders erfolgreich war die dekorative, auf den Privatkundenmarkt ausgerichtete Produktlinie Living Line mit einem Zuwachs von 22,5%. Création Baumann sieht die Gründe für den Erfolg in einer engen und klaren Positionierung sowie in der eleganten und in warmen Farben gehaltenen Produktpalette dieses Segments. Der Zuwachs im technischen Bereich Systems mit Rollos, Flächenvorhängen und vertikalen Lamellenvorhängen lag bei 3,1%.

Insgesamt investierte das Unternehmen im vergangenen Jahr rund 1,8 Mio. CHF (2006: 1,5 Mio CHF). Ein Teil davon wurde für die Weiterentwicklung einer zentralen EDV-Lösung für alle Tochterfirmen eingesetzt. Über die Hälfte der Investitionssumme entfiel auf Produktionsmaschinen am Hauptsitz in Langenthal. Zur Stärkung des Produktionsstandortes Schweiz setzt das Textilunternehmen auf die Weltneuheit Gecko, ein mit Silicon beschichtetes, auf Glas selbsthaftendes Textil, deren Markteinführung viel versprechend gestartet ist.

Das Langenthaler Unternehmen mit 9 ausländischen Tochtergesellschaften beschäftigt 220 Mitarbeiter im Mutterhaus sowie 56 Angestellte im Ausland.
aus BTH Heimtex 06/08 (Wirtschaft)