Steico SE

Steico kauft französischen Holzfaser-Dämmstoffhersteller


Steico übernimmt 100% der Anteile des französischen Herstellers für Holzfaser-Dämmstoffe Isoroy Casteljaloux. Die Steico-Gruppe produziert derzeit in zwei Werken in Polen. Mit der Übernahme stärkt die Gesellschaft ihre Position als Systemanbieter für ökologische Bauprodukte auf dem stark wachsenden französischen Markt und erschließt neue Vertriebswege in Spanien und Portugal.

Das etablierte französische Werk fertigt Holzfaser-Dämmstoffe im Nassverfahren und hat 2007 mit 80 Mitarbeitern einen Umsatz von 15,3 Mio. EUR und einen Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 0,9 Mio. EUR erwirtschaftet. Mit dem Kauf leitete Steico den weiteren Ausbau des Werkes ein. Noch im laufenden Jahr sei eine umfangreiche Anlagenerweiterung vorgesehen. Dadurch erwartet die Unternehmensgruppe eine deutliche Optimierung der Produktion und ein erhebliches Kostensenkungspotenzial.

Der Kaufpreis für das Werk wird vollständig aus dem Erlös des Börsengangs der Steico AG im vergangenen Jahr gezahlt. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.
aus Parkett Magazin 03/08 (Wirtschaft)