Möbelbranche streitet um Reklamations-Pauschalen


In der Möbelbranche gibt es Streit: Handel und Industrie diskutieren um das Thema Reklamationsabwicklung. Mehrere Mitglieder der Kooperation Begros hatten angekündigt, ihren Lieferanten bei Reklamationsfällen eine Pauschale in Höhe von 75 EUR zu berechnen. Daraufhin drohten einge Hersteller mit Lieferstopp. Auch der VDM (Verband der Deutschen Möbelindustrie) schaltete sich ein: er appellierte eindringlich an den Handel, nicht die Existenz vieler kleinerer Möbelanbieter auf's Spiel zu setzen: "Die Ankündigung zahlreicher Anschlusshäuser des Begros-Verbandes, ab dem 1. September 2003 einen pauschalen Ersatz für die Reklamationsaufwendungen zu verlangen, bedeutet für unsere Branche einen massiven Anschlag auf das Vertrauensverhältnis zwischen Industrie und Handel. Die Art und Weise dieses einseitigen Vorgehens ist für die Möbelindustrie völlig inakzeptabel. Sofern für jede noch so kleine Reklamation eine Pauschale von beispielsweise 75 EUR seitens des Handelns einbehalten wird, bedroht dies die wirtschaftliche Existenz vieler Unternehmen und steht in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Aufwand.

Einige Händler sind inzwischen dem Vernehmen nach tatsächlich wieder zurückgerudert. Ungeachtet dessen bündelt der VDM die Interessen der betroffenen Hersteller, weil nur durch ein "geschlossenes und einheitliches Auftreten" diesem unpartnerschaftlichen Verhalten Einhalt geboten werden könne.
aus BTH Heimtex 10/03 (Möbel)