Amorim Revestimentos

Kundenschulung anlässlich der Domotex Shanghai


Die chinesische Verkaufsniederlassung des portugiesischen Marktführers für Korkprodukte aller Art, Amorim, nutzte die diesjährige Domotex Shanghai, um für ca. 100 Verleger aus ganz China eine Schulung in der Verlegetechnik von Korkbodenbelägen durchzuführen.

Amorim ist bereits seit fünf Jahren mit einem Verkaufsteam auf dem chinesischen Markt aktiv. Verkaufsleiter Mario Costa, der zuvor das Geschäft für Amorim in Russland aufgebaut hatte, berichtet von kontinuierlich ansteigenden Umsätzen in der Volksrepublik China. Natürlich ist es für die Portugiesen nicht leicht, in China erfolgreich zu sein. Die lokale Produktion in China hat verständlicherweise erhebliche Wettbewerbsvorteile. Trotzdem finden sich zunehmend Abnehmer für die Marken Wicanders und Ipocork. Europäische Qualität hat auch in China einen guten Klang.

Erstaunlicherweise verkauft Amorim im Wohnbereich eher eingefärbte und Design-orientierte Qualitäten. Im Objekt-Bereich hingegen wird nach wie vor der natürliche, gelbe Farbton des Korkes bevorzugt. Technische Neuerungen, wie das von der BASF entwickelte Bindemittel Acrodur, haben in China noch nicht den gleichen Stellenwert, wie in Europa. In China dreht es sich eher um die grundsätzlichen positiven Eigenschaften des Naturproduktes Kork.
aus Parkett Magazin 03/08 (Wirtschaft)