Chinafloors

Imposantes Wachstum


Firmeninhaber Thomas Baert kann trotz seiner relativ jungen Jahre bereits heute auf eine bemerkenswerte unternehmerische Leistung zurückblicken. Anfänglich durch die Schule der Beaulieu-Gruppe gegangen, baute er vor ca. zehn Jahren in Shanghai die Fabrikation von Laminat und Mehrschichtparkett auf. Heute produziert sein Unternehmen bereits 9 Mio. qm vornehmlich für den Export. Eigene Verkaufsniederlassungen gibt es in Desselgem/Belgien für den europäischen Markt sowie in Douglasville/Georgia für Amerika.

Rohholz für die Mehrschichtparkett-Produktion wird vornehmlich aus Europa importiert. FSC- und PEFC-zertifizierte Ware steht zur Verfügung. Baert bedauert allerdings eine erstaunlicherweise noch zurückhaltende Nachfrage nach zertifizierten Produkten. Die Kundschaft ist offensichtlich noch nicht bereit, die notwendigen Preisaufschläge zu bezahlen. Dies wird sich sicherlich bald ändern, erwartet Baert.

Auf der Domotex Shanghai 2008 wartete Chinafloors mit einem Feuerwerk von Produkt-Neuheiten auf. Unter dem Titel Oxford wurden Flechtböden in verschiedenen Holzarten gezeigt. Da Vinci und Matisse sind die Kollektionsbezeichnungen für moderne Metallic-Farben. In der New Art Range werden sehr kräftige Weiß- und Schwarz-Töne gezeigt.

Ferner hat Chinafloors die Marke Lamett, die aus den Pionierzeiten als niederländische Marke für Laminat bekannt ist, für sein Mehrschichtparkett-Sortiment reaktiviert.
aus Parkett Magazin 03/08 (Wirtschaft)