Hangzhou Dazhuang - Dasso Flooring

Einrichten mit Bambus


Chinesische Namen klingen bisweilen schwierig. Die Markenbezeichnung Dasso geht schon wesentlich leichter über europäische Lippen. Dasso ist in der Touristenmetropole Hangzhou, ca. 150 km süd-westlich von Shanghai, ansässig. Die Landschaft dieser Gegend Chinas wird von wunderschönen Seen geprägt. Angeblich gab es schon vor Jahrtausenden ein System von Kanälen, das die Seen mit der über 1.000 km entfernten Hauptstadt Peking verbunden hat. Selbst Mao Tse Tung hat gerne seine Sommerferien in Hangzhou verbracht.

Dasso war ursprünglich ein Bambus-Spezialist. In der Zwischenzeit werden allerdings schon 40 % der Gesamtkapazität von 2,7 Mio. qm für Mehrschichtparkett genutzt. Dennoch hat Dasso nach wie vor große Kompetenz für Bambus. Herausragendes Referenzprojekt ist zum Beispiel die tolle Deckenkonstruktion aus Bambus im neuen Flughafen von Madrid.

Verkaufsleiter Avery Chua präsentierte in diesem Jahr auf der Domotex Asia vollständige Einrichtungskonzepte. Neben dem nackten Bodenbelag bietet die Firma mit dem Bodenbelag harmonierende Einrichtungsgegenstände an. Ferner hat Dasso das Sortiment um faserverpressten Bambus erweitert.

Zur Zeit findet zwangsläufig eine Änderung der Vermarktungsstrategie statt. Bedingt durch die Wirtschaftskrise in Amerika wird die bisherige Dominanz des nordamerikanischen Marktes durch reges Interesse aus Europa, Australien und Indien abgebaut.
aus Parkett Magazin 03/08 (Wirtschaft)