Fußbodentechnik auf Domotex und Bau

Unifloor: Multifunktionsboden wärmt, kühlt und speichert Energie


Unifloor, Hersteller von schalldämmenden Unterbodensystemen, geht nun noch einen Schritt weiter und präsentiert einen Multifunktionsboden, der wärmt, kühlt und Energie speichert. Herzstück des neuen Trockenbau-Bodensystems, das zum Patent angemeldet worden ist, sind integrierte PCM-Module. PCM steht für Phase Change Material, ein kristallines Speichermedium, dass sich je nach Energiesituation vom festen zum flüssigen Zustand verändert und so Energie aufnimmt, speichert oder abgibt.

Das PCM-Modul speichert überschüssige Sonnenenergie z.B. aus Solarkollektoren über den Tag, beheizt den Wohnraum in der kühleren Tageszeit oder klimatisiert im Sommer. Eingebunden in das Gesamt-Energiekonzept eines Hauses reduziert PCM-Floor die Investitionen in klassische Wärmespeicher, verringert den Gesamtwärmebedarf und erspart Raumkühlgeräte, ohne auf behagliche Wärme und Wohnkomfort zu verzichten. Zudem wirkt das System auch schalldämmend. "Wir stehen erst am Anfang vielfältiger Möglichkeiten", sagt Gerrit van den Brand, bei Unifloor zuständig für die Produktentwicklung, "doch PCM-Floor wird ein wichtiger Bestandteil im Energiekonzept der Zukunft."
aus BTH Heimtex 02/11 (Sortiment)