Symparkett Nord

Waterlox-Tung-Öl auch als Problemlöser


Waterlox-Tung-Öl ist ein Fußbodenöl zum Schutz naturbelassener Holzböden. Für den Deutschland-Vertrieb ist die Firma Symparkett Nord mit den Brüdern Martin und Johannes Mauer zuständig. Tung-Öl wirkt wasser- und schmutzabweisend und ergibt eine natürliche Oberflächenstruktur, die an edle, gewachste Böden erinnert. Zudem lässt sich das Öl durch das "Mix & Match"-Verfahren auf einfache Weise mit verschiedenen Farbtönen mischen. "Bleached Oak ist einer der Topseller bei Symparkett, da es den Farbton des rohen Holzes bei optimalem Schutz nicht verändert", ist die Erfahrung der Brüder Mauer. Zudem lassen sich mit diesem Öl seiden- bis hochglänzende Oberflächen erzielen.

"Viele Kunden fürchten einen hohen Pflegeaufwand bei geölten Oberflächen mit Produkten wie Intensivreiniger, Holzseife und Pflegeöl, die im Wechsel alle drei Monate aufgetragen werden sollen", sagt Johannes Mauer. "Anders ist es mit Waterlox-Tung-Öl. Ein mit diesem Öl behandelter Boden ist über Jahre hinweg optimal geschützt, ohne dass er permanent vollflächig nachgeölt werden muss." Einzelne Kratzer ließen sich mit dem Öl partiell ausbessern, da sich die einzelnen Ölschichten optimal miteinander vernetzen würden.

"Waterlox-Tung-Öl ist ein unvergleichliches Produkt, das wir in unseren Beratungen immer wieder in den Mittelpunkt stellen", unterstreicht Martin Mauer. Die Endkunden wären sowohl von der einfachen Pflege als auch vom schönen Erscheinungsbild ihres geölten Bodens begeistert. Den Fachhandelspartnern versichern die Brüder selbstbewusst: "De facto verlässt kaum ein Kunde, der einen geölten Boden wünscht, unser Geschäft, ohne Waterlox-Tung-Öl gekauft zu haben. Und da es nicht in Baumärkten erhältlich ist, lässt sich für den Fachhändler oder Fachverleger eine sehr ordentliche Marge erzielen."

Auch bei ungewöhnlichen Bauvorhaben, berichtet Martin Mauer, hat sich Tung-Öl bewährt. Eine alte Schlachterei in Winsen (Luhe) sollte zu Wohnräumen umgebaut werden, das etwa 20 Jahre alte Eichen-Stabparkett dabei aber erhalten bleiben. Durch die hohe Beanspruchung war dieser Boden stark in Mitleidenschaft genommen worden. Der Eigentümer des Hauses wollte nach dem Abschleifen des Parkettbodens einerseits die natürliche Struktur des Holzes und andererseits auch den Farbton des rohen Holzes beibehalten. "Mit Waterlox-Tung-Öl in der Farbmischung Bleached Oak konnten wir diese Forderung erfüllen."

Auf der Domotex ist Symparkett Nord auf dem Stand American Woodoil vertreten.
aus Parkett Magazin 01/11 (Sortiment)