Bodenbeläge auf Domotex und Bau

Beauflor "LVT von der Rolle"


Was Francis de Clerck mit seinen CV-Aktivitäten auf die Beine gestellt hat, verdient Respekt. Keiner glaubte an seinen Erfolg, als er 2004 in Wielsbeke eine 5 m-Anlage auf die grüne Wiese stellte und in den völlig übersetzten CV-Markt einstieg. Mit einer Ausdauer, Beharrlichkeit - und Investitionsbereitschaft -, die den manchmal (zu) ungeduldigen Belgiern fehlt, wenn sie sich neue Marktsegmente erschließen wollen, pflegte er das neue Geschäftsfeld, das zusehends gedieh. Wobei Beauflor, wie der neue Zweig getauft wurde, davon profitierte, dass de Clerck unkonventionelle personelle Lösungen fand. So halfen ihm im schwierigen Markt Deutschland die Kompetenz und Reputation des ehemaligen Tarkett-Mannes Peter Roos, der das CV-Geschäft in- und auswendig kannte. Roos schlug die ersten Pflöcke beim Großhandel ein, sprich machte Beauflor dort bekannt und gewann die ersten Listungen.

Als der Pfälzer 2009 im Alter von erst 54 verstarb, tat sich eine Lücke auf, die nicht so einfach zu schließen schien. Und wieder überraschte de Clerck die Branche, indem er im letzten Jahr zur anstehenden CV-Listung im Großhandel einen altbekannten CV-Recken an Bord holte: Wolfgang Sosnowski. Der war seit 2007 Privatier und fand das Rentner-Leben ziemlich langweilig. Es reizte ihn, sich nochmal richtig in der Bodenbelagsbranche zu engagieren - und dass er das Geschäft nicht verlernt hat, belegt der Erfolg von Beauflor 2010. "Ein hervorragendes Jahr mit einer zweistelligen Umsatzsteigerung" hat Sosnowski vorgelegt und peilt nun 2011 die nächsten Ziele an: "Wir wollen nicht mehr nur als 5 m-Lieferant gesehen werden, sondern auch für 4 m-Ware die ersten Wahl sein." Der "Premiumlieferant der CV-Branche" will er mit Beauflor werden.

Der Blick auf das aktuelle Sortiment der Belgier zeigt, dass dieser Anspruch mit Produkten hinterlegt ist. Das Angebot ist umfangreich und vielfältig; allein in der 5 m- Breite gibt es fünf Qualitäten, dazu eine umfangreiche Auswahl an 4 m-Artikeln - alles mit verschiedenen Stärken und Nutzschichten - komplettiert durch Spezialthemen wie Semi Objekt-Beläge, modische Schnelldreher oder Akustikvarianten.

Das Dekorspektrum lässt ebenfalls keine Wünsche offen: Hölzer von klassisch bis trendig (Trendy Vision), Unis (Trendy Funk und Arte del Colore), Allover, Steindekore, Fliesen und Chipoptiken in ungeheurer Bandbreite, Schwarz-Weiß-Kontraste...alles ist vorhanden. "Wir bieten praktisch LVTs von der Rolle", sagt Sosnowski dazu.
aus BTH Heimtex 02/11 (Sortiment)