Faxe mit neuem Eigentümer

Größere Produktvielfalt, stärkerer Vertrieb

Faxe, dänischer Anbieter von Laugen, Ölen und Pflegemitteln für Holzfußböden, ist seit dem Jahreswechsel eine 100%ige Tochter des Farbenproduzenten Esbjerg Paints. Die traditionsreiche Produktion in Hornbk, auf Seeland nördlich von Kopenhagen gelegen, wurde nach Esbjerg verlegt. Die Abteilungen Marketing und Vertrieb befinden sich nach wie vor in Hornbk.

Faxe Lud ist das Produkt des dänischen Anbieters, das der Marke "Faxe" in den zurückliegenden Jahrzehnten einen hohen Bekanntheitsgrad über Dänemark hinaus verschafft hat. Mit dieser Lauge erhielten unzählige Holzböden ihr helles, typisch skandinavisches Aussehen. Faxe Lud zählt auch heute noch zu den umsatzstarken Produkten des inzwischen erheblich gewachsenen Sortiments.

Das erweiterte Sortiment und neu erschlossene Märkte haben dazu beigetragen, dass die Produktion in Hornbk an Kapazitätsgrenzen stieß. Umfassende Investitionen wären nötig gewesen, um den mit den neuen Märkten erwarteten Zuwachs auch produzieren zu können. Das war mitten im Stadtzentrum nicht möglich. Bei der Suche nach einer Kooperation bot sich Esbjerg Paints als idealer Partner, da dort entsprechende Anlagen mit der erforderlichen Kapazität bereitstanden. Aus anfänglichen Kooperationsverhandlungen wurde eine komplette Übernahme. Der neue Eigentümer nutzt jetzt eine innerhalb des Farbenwerks bestehende, kurzfristig frei gewordene, moderne Produktionsanlage für die Herstellung des gesamten Faxe-Sortiments. Da Esbjerg Paints als Zulieferer über langjährige Erfahrungen auch in diesem Produktsegment verfügt, war ein nahtloser Übergang gewährleistet.

Erweitertes Angebot

Das Faxe-Sortiment besteht heute aus mehreren Laugen, weißen und naturfarbenen Holzbodenölen, farbigen Ölen, Seifen, Ölen für den Outdoorbereich sowie aus Produkten zur Reinigung und Pflege. Das Angebot wurde in Zusammenarbeit mit der Holzagentur Barth erweitert, in Teilbereichen aber auch gestrafft. Die Gebinde der verschiedenen Produktlinien sind farbig gekennzeichnet: orangefarbene Etiketten für Laugen, rote für Öle, blaue für Seifen und grüne für das Outdoorprogramm. Besonderheit im Angebot sind Öle, bei denen als Grundstoff ein aus Kiefernholz gewonnenes Holzöl eingesetzt wird. Dieses Kiefernöl zeichnet sich durch einen angenehmen Geruch und hohe Umweltverträglichkeit aus, ist allerdings auch teurer als das üblicherweise verwendete Leinöl.

Neue Vertriebsstrukturen

Während die Produktion vollständig verlagert wurde, sind der Verkauf und das Marketing in Hornbk verblieben. Verantwortlich für beide Bereiche ist der bisherige Eigentümer Per Faxe, dem sechs Außendienstmitarbeiter zur Seite stehen. Erstes Ziel ist, sich auf die Kernmärkte zu konzentrieren. Das sind die nordischen Länder, Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie die Benelux-Staaten.

In Dänemark und den übrigen nordischen Ländern verfügt Faxe über z.T. seit zwanzig Jahren bestehende Kundenbeziehungen. In Finnland sieht sich das Unternehmen als Marktführer, in Norwegen, Schweden und Dänemark ist Faxe nach eigenen Angaben ebenfalls stark positioniert. Neuer Absatzmarkt ist Belgien, wo ein rühriger Importeur für eine erfolgreiche Markteinführung sorgt. Hauptabnehmer sind in den nordischen Ländern und in Mitteleuropa die Endverbraucher, die über den Fachhandel und Fachmärkte erreicht werden.

In Deutschland ist die Holzagentur Barth (Korschenbroich) seit dem Jahreswechsel neuer Generalimporteur für Faxe, zuständig sowohl für die Endverbraucherprodukte als auch für das Industrieangebot. Barth hat sein Faxe-Vertriebskonzept für den deutschsprachigen Raum auf den Fachhandel ausgerichtet. Gemeint sind damit der Holzhandel und auch der ökologisch orientierte Fachhandel. Stephan von Schreitter, Barth-Geschäftsführer: "Zu unserer Zielgruppe zählen alle Fachhändler, die in der Lage sind, dem Endverbraucher eine fachliche Beratung zu geben. Wir nutzen dabei unseren großen Fundus an bestehenden Kunden." Zu Unterstützung seiner Kunden hat Barth eine Beratungshotline eingeführt, bei der zwei Mitarbeiter permanent verfügbar sind, um technische Fragen zu beantworten. Zudem sind umfassende Informationen über das Internet www.faxe.de abrufbar.

Elegante Böden für die Werbung

In Dänemark und in den übrigen nordischen Ländern wird intensiv mit Prospektbeilagen, mit Infomaterial am PoS und in Endverbraucher-Magazinen geworben. Dabei stehen nicht die Produkte, sondern die fertigen Böden im Mittelpunkt. Per Faxe: "Hier sind die Kannen nicht so wichtig. Es kommt vielmehr darauf an, einen schönen, eleganten Boden zu zeigen und so das Interesse zu wecken." Aus diesem Grunde investiert Faxe zunehmend in professionelle Referenzbilder. Der Handel erhält Verkaufsunterstützung mit Postern, Prospekten und Displays. Außerdem werden regelmäßig Schulungen direkt beim Kunden durchgeführt oder in Hornbk angeboten.


Faxe - Das Unternehmen

Gegründet wurde das Unternehmen von Karl Faxe 1926 als Malergeschäft in Hornbk, nördlich von Kopenhagen. Neben Restaurierungen von Möbeln befasste sich Faxe mit der Behandlung von Fußböden mit einer Lauge, die zu einer weiß gescheuerten Oberfläche führt. Diese Lauge wurde von Anfang an mit Faxe Lud bezeichnet. Im Laufe der Zeit kamen weitere Produkte für die Reinigung und Pflege von Holzfußböden hinzu, die zunächst regional, dann landesweit und schließlich auch im Ausland vermarktet wurden. Die Nachfrage stieg, zuerst in Dänemark, dann auch in den übrigen nordischen Ländern. Heute sind es etwa 2.500 Geschäfte, die im Norden beliefert werden.

Ende 2007 wurde das Unternehmen von Per Faxe an den Farbenhersteller Esbjerg Paints verkauft. Produziert wird jetzt in Esbjerg, die Verkaufs- und Marketingabteilung befindet sich weiterhin in Hornbk.

Daneben gibt es mit der Firma Faxe-Design ein eigenständiges Unternehmen, das sich mit der Vermarktung von hochwertigen Holzfußböden, Möbeln und Terrassendecks befasst. Per Faxe beliefert mit diesen Produkten ausschließlich den dänischen Markt.
aus Parkett Magazin 03/08 (Wirtschaft)