Forbo

Designed for life


Vor fünf Jahren ist Forbo relativ spät für ein Unternehmen seiner Marktbedeutung mit Allura aus asiatischer Produktion in das Thema Designbeläge eingestiegen. Und hat sich nun ganz im Stillen mit dem Aufbau einer eigenen Fertigung im niederländischen Coevorden in die Poleposition gebracht. Die dortige Kalander-Anlage wurde weiter entwickelt, "die Designkomponente transferieren wir über Novilux und Novilon", erklärte Martin Thewes, der die Geschäfte in den deutschsprachigen Ländern führt. Forbo habe komplett eigene Dessins entwickelt, kaufe keine Filme zu und perfektioniere mit acht Prägevarianten und einem 1,50 m-Rapport die Authenzität. "Keine Planke sieht aus wie die andere".

Es wird zwei Ausführungen geben, mit 0,5 mm und 0,7 mm Nutzschicht, voraussichtlich auch eine leichtere Version für den privaten Wohnbereich, "aber in Deutschland werden wir uns auf das Objekt konzentrieren", betonte Thewes. Er sieht wohl, dass der Markt schon verteilt ist, die Großhandels-Listungen besetzt sind, wirft aber "strategische Vorteile" für Forbo in die Waagschale: " Wir können die neuen Beläge nahtlos in unsere Logistikkette integrieren und bieten einen hohen Servicelevel." Um Kannibalisierungseffekte zu vermeiden, soll die neue Produktrange neben Novilux positioniert werden, "mit unterschiedlichen Nutzen und Einsatzgebieten".

"Designed for life" ist die neue Novilon CV-Kollektion von Forbo, konzipiert als "vielseitige, leistungsstarke Basis für moderne Wohn- und Lebensbereiche". Unter den 60 Positionen sind 32 Neuheiten,wobei Hölzer unverändert den Schwerpunkt bilden. Hier spannt sich der Bogen von neu interpretierten Klassikern wie Buche und Eiche über ungewöhnliche Ausführungen wie Kastanie bis hin zu Holzoptiken im Used-Look, mit gekälkten Effekten oder in Farbe und Struktur so reduziert, dass sie wie ein Allover wirken. Durch realistische Prägungen und diverse Plankenbreiten kommen sie täuschend nah an ihre natürlichen Vorbilder heran. Das Programm ist zielgruppenkonform in vier Serien gegliedert: "Structura" zeigt vier Stein- und drei Korkvarianten mit Tiefenwirkung durch eingestreute Chips und matter Oberfläche.

"Novilon Nova" ist mit breiten Planken und rustikalen Dielen für den eher traditionellen Geschmack gedacht. "Viva" ist die umfangreichste und vielseitigste Linie mit einer Bandbreite von fantasievollen Holzdekoren über Allovers bis zu Edelstahl- und Aluminium-Interpretationen. Und "Prima" ist die preislich attraktive Standardware mit bewährtem Qualitätsnviveau und konsumigen Dessins.

Für die deutschsprachigen Länder war 2010 laut Thewes "ein zufriedenstellendes Jahr", das mit zunehmendem Verlauf mehr an Fahrt aufgenommen hat. Nun hofft er auf Rückenwind für 2011 und ist angesichts der Auftragslage auch ganz zuversichtlich, dass sich diese Hoffnung erfüllt. Als "erhebliche Herausforderung" beurteilt er die Rohstoffpreise. Manche Rohstoffe würden strukturell verknappt wie Garne, Weichmacher oder auch Jute für Linoleum; in Verbindung mit dem massiv steigenden Bedarf entstünden Versorgungslücken. "Wir können noch nicht abschätzen, was das unterjährig bedeuten wird", sagte er mit Blick auf die Preissiutation. Forbo hatte zum Jahresende die Preise erhöht, im Schnitt ca. 4 %, im Detail abhängig vom Produkt.
aus BTH Heimtex 02/11 (Sortiment)