Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


StoPur BB 100 in der Frankfurter Stadtbücherei

Bodenbeschichtung für öffentliche Gebäude


230.000 Bücher, CDs und Zeitschriften, 40 Internet-Stationen, 200 Leseplätze - die neue Zentrale der Frankfurter Stadtbücherei bietet auf 7.000 qm Unterhaltung und Bildung für jedes Interesse. Das neue Domizil befindet sich in einer ehemaligen Filiale der Stadtsparkasse, aufwändig saniert und umgebaut. Besonderer Wert wurde auf einen strapazierfähigen Boden gelegt, der den Belastungen in einem hoch frequentierten öffentlichen Gebäude dauerhaft standhalten kann.

Im Zuge der Umbauarbeiten wurde die Decke der ehemaligen Kassenhalle um ein Stockwerk angehoben. Das zweite Obergeschoss ist dem Verwaltungstrakt vorbehalten, in den unteren Stockwerken ist der öffentliche Bibliotheksbereich untergebracht. Tagsüber steht den Besuchern das breite Medienangebot vom Fachbuch bis zum Internet-Zugang zur Verfügung, am Abend finden hier regelmäßig Veranstaltungen statt. Die Resonanz ist hoch - täglich kommen mehrere tausend Besucher in die Bibliothek.

Der Boden in einem so hoch frequentierten öffentlichen Gebäude muss besonders belastbar und pflegeleicht sein. Besucher tragen Nässe und Straßenschmutz ins Gebäude, im Winter auch Streusalz und Split. Hinter dem Ausleihtresen belasten die schweren Bücherwagen die Gänge und auch der Schallschutz spielt eine wichtige Rolle.

Ideal für dieses Anforderungsprofil eignet sich das Bodenbeschichtungssystem StoPur BB 100. Die lösemittelfreie Polyurethanharz-Beschichtung bietet Gehkomfort, Trittschalldämmung und hohe Schlag- und Stoßfestigkeit. Die Versiegelung mit dem abriebfesten StoPur WV 100 stellt die Farbqualität dauerhaft sicher. Der Pflegeaufwand bleibt über die gesamte Lebensdauer gering: Nach Erstbehandlung und Einpflege mit StoDivers P 120 muss der Boden nur noch regelmäßig gereinigt werden.

Stocretec GmbH
Auf der Gesamtfläche von 7.000 qm wurde das Bodenbeschichtungssystem StoPur BB 100 verarbeitet. Es ist für hochfrquentierte öffentliche Gebäude besonders geeignet.


Objekt-Telegramm

Objekt: Stadtbücherei Frankfurt
Architekten: KSP Engel & Zimmermann, Frankfurt
Beschichtungssystem: StoPur BB 100

Beschichtungs-Info: StoCretecTel.: 06192/401-104Fax: 06192/401-105

aus FussbodenTechnik 03/09 (Referenz)