Fußbodentechnik auf Domotex und Bau

Proline: Keine Schallbrücken mehr bei Sockelleisten


Proline Systems hat sich mit seinem Probase-Sortiment auf die Schalldämmung von elastischen und Hartbelägen spezialisiert. Ein Problem waren bislang noch Schallbrücken, die von Sockelleisten ausgehen, wenn sie mit Bodenkontakt an der Wand montiert wurden. Jetzt wurde mit den Probase-Trittschalldämmstreifen eine praktische Lösung entwickelt.

Das dauerelastische, wasserabweisende und alterungsbeständige PEX-Schaumband wird zwischen Boden und Sockelleiste entlang der Wand verlegt. Die Sockelleiste liegt bei der Montage auf dem selbstklebenden, leicht angepressten Schaumdämmstreifen auf. Dadurch entkoppelt das Produkt die sonst dort entstehenden Schallbrücken und senkt die Lautstärke bei Bodenbelägen aus Fliesen und Naturstein ebenso wie bei Parkett oder Laminat. Die Überstände des Dämmstreifens werden einfach mit einem Cuttermesser bündig abgeschnitten.

Ebenfalls neu sind Prosafe-Abdeckvliese, die den fertig verlegten Bodenbelag vor Verschmutzung oder Beschädigung schützen sollen. Je nach Beanspruchung gibt es drei unterschiedliche Versionen: Die Basisvariante hält Farbspritzer und Straßenschmutz ab (Prosafe TF), die rutschhemmende Ausführung bietet eine zusätzliche Schutzfolie gegen Feuchtigkeit von oben (Prosafe SF) und Prosafe SFD ist ein diffusionsfähiges Vlies.
aus BTH Heimtex 02/11 (Sortiment)