Hornschuch

Konkurrenz für die klassische Tapete


Mit seinen Skai-Polstermaterialien geht Hornschuch nun auch die Wand hoch: In Frankfurt präsentierte das Unternehmen zwei neue Produkte aus dieser Range, die sich auch als Wandbespannung eignen.

Damit nicht genug: Erstmals bietet Hornschuch unter seiner Marke D-C-Fix Leder-Synthetics an, die sich ebenfalls als Wandbelag verarbeiten lassen, aber auch als Gestaltungselement auf Möbeln sowie zur Bespannung von Kopfteilen oder Bilderrahmen. Zur Auswahl stehen Kroko- und Straußenleder-Optiken.

"Der Markt hat auf diese neuen Kollektionen gewartet, das zeigt die positive Resonanz", konstatierte Lothar Machule, General Manager Marketing & Sales auf der Heimtextil. Zum "ernsthaften Player' im Tapetenmarkt würde Hornschuch damit wohl aber dennoch nicht, entkräftete Machule eventuelle Befürchtungen der Tapetenanbieter. "Aber wir werden auch weiterhin neue Einsatz- und Vermarktungsstrategien für unsere Skai-Produkte suchen, die außerhalb der traditionellen Vertriebslinien liegen."

Afrika lieferte die Inspiration für die neuen Skai-Entwicklungen. Wie Antilopen- und Reptilienhaut wirken Skai Sofelto EN und Skai Pasatina aus der Kollektion "Animal Fascination". "Wild Thing" erinnert an Zebrafell (Skai Sabrela) und Leopardenpelz (Skai Sapardo).

Machule ist sicher, dass die neuen Produkte dazu beitragen werden, 2011 die Entwicklung aus dem Rekordjahr 2010 fortzusetzen - zumal man auch kräftig in Forschung, Marketing und Designkompetenz investiert habe. Ziel sei es, weiter profitabel zu wachsen.

Hornschuch bietet unter der Industriemarke Skai Folien und Trägermaterialien für die Möbel-, Automobil-, Textil- und Bauindustrie an, die Endverbrauchermarke D-C-Fix steht für Designfolien, Funktionsfolien und Tischbeläge.
aus BTH Heimtex 02/11 (Sortiment)