Nora Systems GmbH

Nora Systems: Erstmalig EPD für Kautschukbeläge


Nora Systems hat als "bislang weltweit einziger Hersteller von Kautschuk-Bodenbelägen" die Umwelt-Produktdeklarationen für seine Produktlinien Norament und Noraplan erhalten. Geschäftsführer Alexander K. Althof betonte die Relevanz umweltgerechten, nachhaltigen Bauens für das Unternehmen. "Die Zertifizierung unserer Kautschukbeläge durch das Institut Bauen und Umwelt ist für uns deshalb ein logischer Schritt, um Transparenz, Planungs- und Entscheidungssicherheit für alle am Bau Beteiligten zu schaffen."

Kern der gemäß der ISO-Norm 14025 international abgestimmten Umweltdeklaration ist eine Ökobilanz, die anhand verschiedener Umweltkennzahlen Aufschluss über die ökologische Leistungsfähigkeit eines Produktes und seinen gesamten Lebenszyklus gibt. Als Informationsgrundlage für das nachhaltige Bauen ermöglicht sie Planern und Bauherren, schon in einer frühen Planungsphase den Aspekt der Nachhaltigkeit zu integrieren. IBU-Geschäftsführer Hans Peters: "Die Bereitstellung der hierfür relevanten umwelt- und gesundheitsbezogenen Produktinformationen wird für Bauproduktehersteller mehr und mehr zu einem entscheidenden Differenzierungsmerkmal am Markt. Insbesondere in Ausschreibungs- und Vergabeprozessen finden diese Berücksichtigung."
aus BTH Heimtex 03/11 (Sortiment)