EFPI Europäische Föderation der Parkettimporteure

Europäische Parkett-Importeure handeln zu 92 Prozent mit Mehrschichtboden


Ende Juli gab der Europäische Verband der Parkettimporteure (EFPI) die Verkaufszahlen seiner Mitglieder für 2007 bekannt. Demnach wurden für die sechs großen Importeure insgesamt mehr als 10,33 Mio. qm nach Europa verschifft. Mit über 9,55 Mio. qm hatte Mehrschichtparkett dabei den überragenden Anteil (92%), Massivholzböden brachten es auf 780.816 qm (8%).

Die genannten Zahlen gelten für den Vertrieb in ganz Europa über die EU hinaus, schließen allerdings Handel unter den EFPI-Mitgliedern, Re-Exporte und Cross-Trade mit außereuropäischen Märkten aus. Statistische Grundlage sind die Aktivitäten der sechs EFPI-Mitglieder Amorim Wood Supplies GmbH, Euparal, Euro Covering S.L., Fetim BV, Oscar Peschardt & Co. und PlyQuet Holzimport GmbH. Exakte Vergleiche zum Vorjahr (2006) konnten nicht gezogen werden, da zu jenem Zeitpunkt noch die Firmen Ekowood SA, Everfloor und Houtwerf Zoeterwoude BV mit in der Statistik vertreten waren.

Für die im Verband verbliebenen sechs Importeure registriert EFPI-Präsident Rafael Michavila Garca eine Verkaufssteigerung. "2007 hatten wir ein Wachstum von 8 bis 10% erwartet und die Zahlen bestätigen diese Einschätzung." In seiner Arbeit will sich der Verband weiter auf EU-Ebene in politische Entscheidungsprozesse einbringen. Ein aktuelles Hauptanliegen ist dabei die Bekämpfung illegalen Holzeinschlags und die Nutzung zertifizierten Rohholzes. Garcia: "Wir unterstützen die EU-Behörden bei der Regulierung von Einfuhr und Handel mit Holz und sind mit unseren Zulieferern in ständigem Dialog, um immer mehr zertifiziertes Parkett nach Europa zu bringen."
aus Parkett Magazin 05/08 (Wirtschaft)