Haro-Parkett von Sonnhaus über den Dächern Wiens

Eiche-Schiffsboden als Bindeglied zwischen Alt und Neu


Im Dachgeschoss eines 450 Jahre alten Hauses im 1. Wiener Bezirk, der historischen Altstadt, befinden sich seit Kurzem drei große moderne Büros. Ziel des rund einjährigen Umbaus war es, Technik und einen reduzierten Einrichtungsstil mit dem Flair eines renovierten Altbaus zu verbinden.

Beim Boden entschieden sich die Bauherren für ,Schiffsboden Eiche natur von Haro. Das klassische, zurückhaltende Parkett sollte das Bindeglied zwischen historischer Bausubstanz und moderner Einrichtung darstellen. Das Mehrschichtparkett wurde in den Räumen schwimmend verlegt, wobei die Parkettleger von der Firma Merkstallinger die Ecken präzise vermessen und den Boden dazu passend zuschneiden mussten. Die Treppen zwischen den beiden Büroetagen wurden ebenfalls mit dem Haro-Parkett belegt, allerdings geklebt. Passende Treppenkantenprofile runden das Bild ab. Raumlufttechnische Anlagen sorgen für ein optimales Raumklima.


Objekt Telegramm

Objekt: Dachgeschoss mit Büros, Wien/Österreich
Verleger: Firma Merkstallinger, Wien
Parkett: Eiche-Mehrschichtparkett
Abmessungen: 2.200 x 180 x 13,5 mm
Parketthersteller: Hamberger Flooring, Rosenheim
Bodenbelagsgroßhändler: Sonnhaus, Wels/Österreich
Klebstoff: Haro-Elastikkleber
Fläche: 330 qm
aus Parkett Magazin 02/09 (Referenz)