Pfleiderer GmbH

Pfleiderer schließt kanadisches Werk und korrigiert Prognose


Die Pfleiderer-Tochter Uniboard verlagert ihre HDF-Fertigung vom kanadischen La Baie nach Moncure, North Carolina/USA, wo das Spanplattenwerk des Wettbewerbers ATC Panel übernommen wurde. Die Investitionssumme am neuen Standort beziffert der Konzern auf 80 Mio. EUR. Wie es heißt, sei damit die Voraussetzung geschaffen, um als Laminatbodenhersteller die Kostenführerschaft in Nordamerika zu übernehmen. Ein wesentlicher Grund für diesen Schritt sind Synergieeffekte: Im 50 Kilometer entfernten Raleigh produziert Pfleiderer-Tochter Pergo Laminatböden. Der Start der neuen HDF-Produktionslinie ist für das dritte Quartal 2009 geplant. Mit knapp 1.400 Mitarbeitern erwirtschaftet Uniboard einen Jahresumsatz von über 550 Mio. USD.

Zudem hat die Pfleiderer AG ihren Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2008 um 3,5% auf 916,9 Mio. EUR gesteigert. Die Regionen West- und Osteuropa entwickelten sich positiv, während der nordamerikanische Markt unter anderem unter der Werksstilllegung in La Baie und Wechselkursschwankungen litt. Die Umsatzeinbußen lagen hier bei 33,5 Mio. EUR. Das Konzernergebnis vor Zinsen, Ertragssteuern und Abschreibungen (EBITDA) ist mit 119, 5 Mio. EUR knapp unter Vorjahresniveau. Für das Gesamtjahr hat der Konzern seine Prognose nach unten korrigiert. Aufgrund der anhaltenden Krise auf den Finanzmärkten ließen sich die gestiegenen Kosten für Rohstoffe nicht zeitnah an die Kunden weitergeben.
aus Parkett Magazin 05/08 (Wirtschaft)