Bona

Mehrzweckmaschine Flexi Sand mit neuem Zubehör


Bona Flexi Sand ist für den Boden- und Parkettleger eine Mehrzweckmaschine, die Holzböden schleifen, reinigen, ölen und polieren kann. Die Maschine bietet einen kraftvollen Motor mit zwei Geschwindigkeiten, austauschbaren Schleiftellern und ergonomischem Design. Die drei neuen Schleifteller und PKD-Segmente wurden speziell für den Einsatz auf Parkett- und Unterböden entwickelt: der Quattro-Schleifteller (150 mm Durchmesser), der Mehrfachschleifteller (6-Scheiben Schleifteller mit 125 mm Durchmesser) und der Diamantschleifteller.

Ganz neu ist auch das Einbetten von Folien und Digitaldrucken in die Parkettversiegelung mit dem Bona System. Den Schweden ist es gelungen, ein System zu entwickeln, bei dem spezielle Folien (egal ob digital bedruckt oder mit Schneideplottern bearbeitet) in die Parkettoberfläche dauerhaft und geschützt mit eingebunden werden. Die kreativen Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Firmenlogos, Vereinswappen, Signets in Eingangsbereichen oder aber auch Muster auf dem Parkettboden sind nur einige erste Ansätze. Die Besucher der Messe waren sehr an dieser neuen Gestaltungsmöglichkeit interessiert.

Praktisch zur Sache ging es bei den Live-Demonstrationen auf der Bona Showbühne. Hier beschränkten sich die Bona Systemstechniker nicht auf die reine Erläuterung der technischen Merkmale, sondern führten die Highlights an Ort und Stelle vor. Interessierte Fachbesucher konnten auch selbst aktiv werden und z.B. die Bona Flexi Sand mit den neuen Zubehör-Schleiftellern und den PKD-Elementen auf einer Musterfläche testen.
aus FussbodenTechnik 02/11 (Sortiment)