Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Morgenstern
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


Barlinek S.A.

Barlinek will Marktführer für Holzleisten in Polen werden


Der polnische Parketthersteller Barlinek hat - wie im Sommer 2007 angekündigt - mit der Produktion von Holzleisten begonnen. Für 17 Mio. PLN (ca. 5 Mio. EUR) wurde eine Fertigungslinie für die Herstellung von bis zu 6 Mio. lfm furnierter Nadelholz-Leisten aufgebaut. Nachdem Barlinek zunächst nur die bessere Holzausnutzung im Visier und hierfür eine kleinere Linie geplant hatte, will man mit der jetzt errichteten Anlage Marktführer für Holzleisten in Polen werden. Hierfür wurden in Barlinek 70 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Im Jahr 2008 will Barlinek zunächst rund 2,2 Mio. lfm fertigen, wovon 70% exportiert werden sollen. Zudem plant das polnische Unternehmen den Aufbau einer Leistenproduktion in Russland und möglicherweise in Rumänien.


aus ParkettMagazin 05/08 (Wirtschaft)