Haro Sportbeläge in der Arena Gradski Vrt (Stadtgarten), Osijek/Kroatien

Hochleistungssport auf Haro Sportparkett


Die kroatische Regierung hatte im Zuge der vergangenen Handball Weltmeisterschaft insgesamt acht Großprojekte realisiert. Einige davon wurden mit Haro Sportböden ausgestattet. Qualität, Know-how und die langjährige Erfahrung aus über 8.000 nationalen und internationalen Objekten überzeugten die Verantwortlichen. In der Arena Gradski Vrt (übersetzt Stadtgarten) in Kroatien wurden rund 2.900 qm Sportparkett "Berlin" verlegt. Berlin ist der Klassiker von Haro Sports und kam weltweit in vielen Tausend Hallen zum Einsatz. Dank der werkseitig vormontierten Doppelschwingträger ist das Modell ein Boden mit idealen sportphysiologischen Eigenschaften. Wie alle Haro Sportböden übertrifft er die Anforderungen der DIN Norm 18032.2 (Sporthallen - Hallen und Räume für Sport und Mehrzwecknutzung) und bietet so die richtige Performance und eine geringe Verletzungsgefahr.

Die Arena Gradski Vrt ist eine Mehrzweckhalle in der kroatischen Stadt Osijek und war einer der Austragungsorte der Handball-WM der Herren 2009. Der Komplex beherbergt die größte Leichtathletikhalle Kroatiens und umfasst stattliche 18.590 qm. Zwei der insgesamt sieben Hallen besitzen Publikumsränge für 3.538 bzw. 1.448 Zuschauer. Die zwei mit dem Haro Sportparkett Berlin 12 in heller Buche ausgestatteten Arenen, werden hauptsächlich für Handball- und Basketballspiele genutzt.

Zwei kleinere Hallen dienen dem Kampfsporttraining. Hier setzte man auf die Haro Sportböden mit Sportbelag München 35 und London 20. Durch die Haro Modulbauweise in Schwingträger- bzw. Sandwichträgerausführung können sich Athleten wie Betreiber auf hohe Qualität und Nutzwert verlassen.

Neben Sportevents ist der Komplex auch für Großveranstaltungen im Bereich Unterhaltung, Kultur und Medien geeignet. So werden hier zukünftig Ausstellungen, Messen, Konzerte, Modenschauen, Konferenzen und Festivals stattfinden. Die Grundsteinlegung für den Hallenneubau war im Oktober 2006. Die Architekten Gordana Domic und Boris Korunjak zeichnen verantwortlich für die Planung und Realisierung der Gebäude, deren Baukosten sich auf 30 Mio. EUR belaufen. Seit der Handball-WM ist sie die Spielstätte des Erstligisten Osijek Elektromodul.


Objekt-Telegramm

Objekt: Arena Gradksi Vrt, Osijek (Kroatien)
Investor: Regierung Kroatien
Architekten: Gordana Domic und Boris Korunjak
Gebäude: 7 Hallen, 2 davon mit Sitzplätzen
Kapazität: 3.538 und 1.448 Sitzplätze
Böden:
- Haro Sportparkett Berlin 12, Buche
- Haro München 35
- Haro London 20
Fläche: 2.900 qm

Sportboden-Info: Haro
Tel.: 08031/700-0
Fax: 08031/700-299
aus FussbodenTechnik 04/09 (Referenz)