Sporthallensanierung mit Janser in der Uhland-Halle in Schwäbisch Gmünd

Aufsitz-Stripper Ride-on entfernt 1.000 qm Sportbelag in 5 Stunden


In der Uhland-Halle in Schwäbisch-Gmünd wurde der Sporthallenboden auf einer Fläche von 1.000 qm vollständig erneuert. Die Raumausstatter-Firma Jauch aus Eschbronn erhielt den Auftrag, die bestehende Konstruktion zu entfernen. Sie bestand aus 3,2 mm dickem Linoleum, einem mit Neoprene-Kontaktkleber verklebten Gewebe (diente der Stabilisierung) und einem 14 mm dicken Trittschalldämmbelag aus PUR-gebundenem Gummi-Korkgranulat.

Um eine Belagskonstruktion in der Gesamtstärke von rund 18 mm effektiv entfernen zu können, entschied man sich für zwei Arbeitsgänge: Zuerst wurde der Belag mit einer Tauchkreissäge in 25 cm breite und 2 m lange Streifen gesägt. Im zweiten Arbeitsgang wurden die Streifen einzeln mit dem Aufsitz-Stripper Ride-On ADB von Janser entfernt.

Gestaltete sich der erste Arbeitsgang noch äußerst mühselig, so ging der zweite leicht von der Hand. Der batteriebetriebene Aufsitz-Stripper von Janser musste die gesamte Kapazität seines Akkus (8 bis 12 Stunden) gar nicht in Anspruch nehmen. Bereits nach rund 5 Stunden waren die 1.000 qm Sportbodenbelag restlos entfernt. Dabei wurde mit zwei Klingen gearbeitet. Der Belag wurde mit einer speziellen selbstschneidenden V-Klinge in einer Breite von 155 mm vorgeschnitten. Anschließend konnte der Belag mit einer Standardklinge der Breite 685 mm problemlos entfernt werden. Der 1.050 kg schwere Aufsitz-Stripper schafft eine Ablösegeschwindigkeit von bis zu 37m/min.

In der zweiten Tageshälfte konnte die Sporthallenfläche geschliffen und abgesaugt werden. Planer und Bauleiter waren hocherfreut, dass die auf zwei Tage angelegten Arbeiten bereits nach einem Arbeitstag erfolgreich beendet waren.


Objekt-Telegramm

Objekt: Uhland-Halle in Schwäbisch Gmünd
Fachunternehmen: Jauch, Eschbronn
Zu entfernende Konstruktion:
- Linoleumbelag 3,2 mm
- Gewebe mit Neoprene-Kontaktkleber
- Trittschalldämmbelag aus PUR-gebundenem Gummi-Korkgranulat 14 mm
Umfang: 1.000 qm
Belagsentfernung: Aufsitz-Stripper Ride-On ADB

Stripper-Info: Janser
Tel.: 07034/12 70
Fax: 07034/88 38
aus FussbodenTechnik 04/09 (Referenz)