FG Maschinenbau

Eckenfräse auch für den letzten Winkel


Sein Sortiment in die Breite entwickelt hat . In seinem neuen Katalog 2011 zeigt das Unternehmen seine Geräte mit allen Modifikationen und Anwendungszwecken. Vor allem in Sachen Staubabsaugung sind eine Reihe verschiedener Alternativen verfügbar.

Zu den jüngeren Entwicklungen des deutschen Maschinenherstellers FG aus Neustadt zählt der so genannte "Eckenmeister". Diese kleine Fräse ist für den Einsatz in Raumwinkeln und Wandrändern gedacht, wo das Flächenschleifgerät Reste stehen lässt. Vor allem auch zum Bearbeiten von Treppen kann das Gerät seine Wirksamkeit beweisen. Früher nahmen sich Parkettleger dieser Zonen mit dem Stemmeisen an. Heute schafft der Hartmetallfräskopf mit 14.000 bis 30.000 U/Min. den letzten Zentimeter am Rand eines Parkettbodens. Mit ihrer 45 Grad schräg gestellten Führung nimmt die kleine Eckenfräse die letzte gewünschte Menge Holz ab, säubert Falze und gelangt dabei mit dem Eckenanschlag in schwer zugängliche Winkel. Ganz ohne Nacharbeit aber geht es nicht: Mit dem Handschleifklotz sollte der Parkettleger den vorgefrästen Teil am Ende dem flächigen Schleifbild anpassen.
aus Parkett Magazin 02/11 (Sortiment)