Phil. Berger Lack- und chemische Fabrik GmbH

Berger-Seidle schließt Großinvestitionen in Grünstadt ab


Die Bauarbeiten der Unternehmensgruppe Berger-Lacke/Berger-Seidle am Standort Grünstadt sind abgeschlossen. Im Rahmen einer Mitarbeiterfeier wurden Ende August mehrere Neubauten offiziell in Dienst gestellt. So verfügt die Gruppe mit 90 Mitarbeitern jetzt über eine neue Versand- und Lagerhalle mit Andockstationen für Lkw und Sprinter. Die Zu- und Abfahrtswege auf dem Werksgelände wurden an die neuen Gegebenheiten angepasst. Durch eine neue Lkw-Ausfahrt konnte der Verkehrsfluss verbessert und ein Verkehrsengpass auf dem Werksgelände beseitigt werden. Ferner stehen im Außenbereich deutlich größere Abstellflächen und Lagermöglichkeiten zur Verfügung.

Anlässlich dieser Baumaßnahmen erfolgten auch umfangreiche Sanierungen vorhandener Flächen und Gebäudeteile. Als ein weiteres Teilprojekt entstand eine neue Reinigungshalle mit moderner Ansatzbehälter-Reinigungsanlage für ein effizientes und emissionsarmes Reinigen. Weiterhin erfolgte die Verlegung und Aufrüstung eines Doppel-Dissolvers sowie dessen Integration in eine neue, erhöhte Arbeitsbühne. Effekt dieser Maßnahme ist eine deutliche Prozessoptimierung für einen Teil der Dispergierprozesse.

Das Finanzvolumen aller Projekte aus 2007 und 2008 beläuft sich nach Informationen der Unternehmensleitung insgesamt auf ca. 2 Mio. EUR. Es stellt damit eines der größten Investitionsprojekte der Firmengeschichte dar. Durch die Optimierung der Produktionsprozesse werde man in Zukunft mit gleicher Belegschaftsstärke mehr produzieren können. Bereits im vergangenen Jahr wurde der Umsatz um 6,5% gesteigert.
aus Parkett Magazin 06/08 (Wirtschaft)