Pfleiderer

Holzwerkstoffe aus Getreide


Im Rahmen der Bau 2011 hat Pfleiderer seinen neuen Werkstoff Balance Board vorgestellt. Er besteht zu etwa 30% aus Einjahrespflanzen, die innerhalb eines Sommers vollständig nachwachsen und produktionsnah in großen Mengen zur Verfügung stehen. So will sich das Unternehmen unabhängiger vom Holzmarkt und dessen steigenden Preisen machen.

Entscheidendes Entwicklungsziel sei es gewesen, dass Balance Board die technischen Anforderungen an vergleichbare Standard-Spanplatten erfüllt, erklärt Dr. von Werder, Leiter der Pfleiderer-Konzerntechnologie. "Somit benötigen Verarbeiter weder neue Maschinen noch spezielle Beschläge oder Techniken, um mit Balance Board arbeiten zu können." Und: Der neue Werkstoff ist um bis zu 30% leichter als die herkömmliche Ware.

"Wir schonen nicht nur die Ressourcen unserer Kunden, sondern auch den Wald und unser Klima. Denn wie Holz wirkt auch unser Pflanzen-Granulat als CO-Speicher", ergänzt Michael Wolff, Vorsitzender der Geschäftsführung des Pfleiderer-Business Centers Westeuropa. "Schließlich binden wir, solange die Platte in Gebrauch ist, mit Balance Board den Kohlenstoff, der sich in den nachwachsenden Rohstoffen sammelt und ansonsten im natürlichen Verrottungsprozess wieder freigesetzt werden würde."
aus Parkett Magazin 02/11 (Sortiment)