Adore

Designvinyl mit Klickprofil ohne Holzwerkstoffträger


Hinter dem Marken- und Firmennamen verbirgt sich der koreanische PVC-Hersteller Daejin. Nach eigenen Angaben handelt es sich um den weltweit größten Hersteller von Designvinyl-Belägen. Neben Designvinyl in Plattenform zur vollflächigen Verklebung produziert das Unternehmen 4 und 6mm dicke PVC-Dielen im Format von 935/1.219x175mm. In diese Produktion wurden im Jahr 2010 über 10Mio.EUR investiert. Jedes Bodenbelagselement ist umlaufend mit einem Klick-Profil zur leimfreien schwimmenden Verlegung ausgestattet. Das Profil wurde von Unilin lizensiert.

Der Belag besteht, abgesehen von einer Polyurethan Versiegelung und einem Glasfaser-Armierungsgewebe, ausschließlich aus fünf unterschiedlichen Schichten PVC. Dabei werden Gegenzug und Mittellagen aus recyceltem PVC hergestellt. Die beiden Oberschichten bestehen aus einem bedruckten PVC-Film und einer transparenten -Nutzschicht. Der PU-Lack enthält zusätzliche Nanopartikel aus Silber, die eine antimikrobielle Wirkung haben sollen. Die 4mm dicke Version verfügt über eine Nutzschicht von 0,55mm und wird unter der Bezeichnung Adore Touch angeboten. Bei Contract beträgt die Nutzschichtdicke 0,7mm. In der Standardkollektion stehen zwanzig Holz-Imitationen zur Verfügung. Kollektionsanpassungen für regional unterschiedliche Märkte sind grundsätzlich möglich.

Der asiatische Hersteller hat seine Europa-Niederlassung in England eingerichtet und mit Paul Brady als Geschäftsführer besetzt. Zielgruppen ist der europäische Bodenbelagsgroßhandel. Mit Headlam konnte in Großbritannien bereits ein bedeutender Kontakt hergestellt werden.
aus Parkett Magazin 02/11 (Sortiment)