Europa-Parkett: Landhausdielen aus Dömitz

Lang, bis 35 cm breit und besonders schön

Der holländische Parketthersteller Lars Versteeg hat seine Produktionen in Dömitz (Europa-Parkett) und Barneveld (Flamingo-Parket) neu ausgerichtet. Produktionsschwerpunkte sind jetzt Landhausdielen, Massivdielen und Tapisparkett. Schiffsböden und dreischichtige Dielen werden weiterhin als Handelsware geführt. Brandneu laufen in der Produktion Chapel Handmade-Dielen, an deren Entwicklung Albert van Capelleveen, ein in der Parkettindustrie bekannter Ideengeber, maßgeblich beteiligt ist.

Der Name Versteeg stand bisher für die Produktion und den Vertrieb von dreischichtigen Schiffsböden sowie Stabparkett in unzähligen Holzarten, darunter auch in einer großen Auswahl an Exotenhölzern. Das ist inzwischen Geschichte. Heute produziert Versteeg Landhaus- sowie Massivdielen und hat sich damit vom Massenmarkt abgesetzt. Zusätzlich wird noch Tapisparkett für den holländischen Verbraucher produziert und von eigenen Handwerkern verlegt.

Die zweischichtigen Landhausdielen kommen aus der deutschen Produktion in Dömitz. Besondere Produktmerkmale sind die 9 und 12 mm dicken Birkensperrholzträger, die 4 und 6 mm dicken Nutzschichten und die bis zu 35 cm reichenden Breiten. Für die Nutzschichten wird ausschließlich europäische Eiche verarbeitet. Die Endbehandlung aller in Deutschland und Holland produzierten Dielen und Parkette erfolgt in Barneveld, ausschließlich mit Öl oder Hartwachsöl. Geliefert wird auf Wunsch auch mit lackierter Oberfläche, die dann von Lohnunternehmen ausgeführt wird. Der größte Teil, nämlich rund zwei Drittel der in Dömitz produzierten Dielen, wird jedoch in der Ausführung roh geschliffen geordert.

Wasserfest verleimtes Birkensperrholz und die darauf mit Kaltleim verpresste Eiche stellen sicher, dass diese Dielen im normalen Gebrauch weder quellen noch schwinden. Lars Versteeg: "Unsere Landhausdielen können ohne Dehnungsfugen schwimmend bis unmittelbar an die Wände verlegt werden." Referenzobjekte wie etwa ein 600 qm großer Raum, in dem Flamingo-Dielen schwimmend verlegt sind, bestätigen diese außergewöhnlichen Eigenschaften. Versteeg-Partner Albert van Capelleveen merkt dazu an: "Architekten freut dies sehr, bei Handwerkern haben wir allerdings noch Überzeugungsarbeit zu leisten."

50% der Produktion geht in den holländischen Markt, die verbleibenden 50% werden in Westeuropa, vornehmlich in Deutschland, England und Belgien, abgesetzt. Lars Versteeg: "Unsere Kunden sind in erster Linie die Parkettleger. Hinzu kommen einige Großhändler. Lediglich in England haben wir einen Großabnehmer, der exklusiv für uns arbeitet. Die Kundenakquise beschränkt sich auf zwei Messen, die Domotex und die Europarket, sowie auf persönliche Ansprachen und Mailings. Versteeg: "Wir wollen langsam, aber sicher, wachsen. Wir könnten jederzeit unsere Kapazität verdoppeln, investieren aber lieber in Qualitätsoptimierung und Neuentwicklungen. Das sichert uns unseren Kundenstamm und gibt uns die Möglichkeit, die Produktion bei Bedarf an den aktuellen Markt anzupassen."

Neu ist die Kollektion Chapel Handmade mit zusätzlich mechanisch bearbeiteten bzw. mit natürlichen Farbstoffen eingefärbten Nutzschichten. Sie kommt aus der Ideenschmiede von Albert van Capelleveen, der seit etwa zwei Jahren für Lars Versteeg tätig ist. Der Vater der belgischen Chapel-Dielen war vor drei Jahren aus dem eigenen Unternehmen ausgestiegen und hat sich nach einer schöpferischen Pause dem Unternehmen Europa Parkett in Dömitz zugewandt. In Zusammenarbeit mit Overmat hat er ein Verfahren entwickelt, das die Vergilbung von Eiche-Oberflächen verhindert. Außerdem hat er das Färben mit Metalloxyden eingeführt. Derart behandelte Oberflächen sind so eingefärbt, dass sie sich problemlos renovieren lassen. Zudem sorgen die Metalloxyde für eine besonders widerstandsfähige Oberfläche. Das Besondere an dem Verfahren: Metalloxyde, Wachs, Öl und Kieselsäure lassen sich eigentlich nicht mischen. Ein zusätzlicher Emulgator macht es jedoch möglich. Ungewöhnlich ist auch die durch Sägespuren strukturierte Oberfläche.

Die neuen Chapel Handmade-Dielen haben einen Anteil an der Produktion von etwa 20%. Versteeg und van Capelleveen gehen davon aus, diesen Anteil schon im nächstem Jahr auf 50.000 qm/Jahr steigern zu können. "In Holland haben wir bereits 40 Verteiler für die Chapel Handmade- Dielen. Auf gleiche Weise möchten wir dieses außergewöhnliche Produkt auch in Deutschland vermarkten. Wir wenden uns dazu an Händler, die auf neue und besonders schöne Produkte spezialisiert sind", ergänzt Lars Versteeg.


Flamingo- und Europa-Parkett in Kürze

Flamingo Parkett B.V.
Harselaarseweg 49/51
NL-3770 AE Barneveld
Tel. +31 (0) 342 404222
Fax +31 (0) 342 492846
sales@flamingeparket.nl
www.flamingoparket.nl

Inhaber und Geschäftsführer: Lars Versteeg
Unternehmensbereiche:
- Europa Parket, Barneveld: Verlegebetrieb mit 8 Parkettlegern- Europa Parkett, Dömitz: Produktion von Landhausdielen, Vertrieb Deutschland und Osteuropa- Flamingo Parket, Barneveld: Produktion und Vertrieb von Massivdielen und Tapis-Parkett
Mitarbeiter: 40 in Barneveld, davon ca. 20 in der Produktion, 35 in Dömitz
Produktionsmengen: 15.000 bis 20.000 qm Landhausdielen, in Barnefeld etwa die gleiche Menge Massivdielen und Tapisparkett


Europa-Parkett die Produkte

- LHD 2.400 x 140/180/220/235...350 x 13/17 mm, Nutzschichten Eiche
- Massivdielen 2.400 x 145/165/185/225 x 18/22 mm aus Eiche (60%) und weiteren 10 bis 15 verschiedenen Holzarten
- Tapisparkett 500 - 1.200 x 7,1/9,0 x 6 mm
- Schiffsböden und Mosaikparkett als Handelsware

Alleinstellungsmerkmale der Flamingo-Landhausdielen
- Trägerschicht aus 7- oder 9fach verleimtem Birkensperrholz, 12 bzw. 9 mm dick
- Nutzschicht aus 4 oder 6 mm dicker europäischer Eiche
- Oberflächenausführung und -behandlung nach Kundenwunsch
aus Parkett Magazin 06/08 (Wirtschaft)