Steirer Parkett im I.S.T. Austria

Perfekte Harmonie: Parkett und Wandpaneele aus Ahorn


Das Institute of Science and Technology Austria (I.S.T.) in Klosterneuburg bei Wien ist ein Zentrum für Grundlagenforschung mit über 500 Mitarbeitern. Bei der Innenausstattung des Hörsaals hatten die staatlichen Bauherren die Idee, Fußböden und Wände gleichermaßen mit Holz zu belegen. In der Scheucher Holzindustrie fanden Sie einen Hersteller, der sowohl Parkett als auch Wandpaneele nach diesen Vorgaben liefern konnte.

Im gesamten Hörsaal wurde Steirer Parkett ,Bilaflor 1000 ,Topline mit 5,4 mm Nutzschicht aus kanadischem Ahorn verlegt. Diese Arbeiten wurden von der Firma Kettele aus Feldbach ausgeführt. Wand und Deckenpaneele wurden von Scheucher ebenfalls aus kanadischem Ahorn hergestellt und mit entsprechender Beschichtung schwer entflammbar ausgerüstet.

Die erste Bauphase fand kürzlich ihren Abschluss. Das Zentralgebäude mit seinen 9.000 qm beherbergt Räume für Forschungsgruppen, ein Gästehaus, die Cafeteria und ein Seminarzentrum, das direkt mit dem hochmodernen, neu erbauten Hörsaal verbunden ist. Der Saal verfügt über 200 Sitzplätze und ist mit dem neuesten Präsentationsequipment ausgestattet. Der andere Flügel des Zentralgebäudes wird ab 2010 über eine verglaste Brücke zu erreichen sein.

Auch die modern eingerichteten Zimmer im Gästehaus erhielten einen Steirer Parkettboden, ebenfalls Bilaflor 1000 Topline, hier in der Holzart Nussbaum Seda. Die Oberflächen dieses Parketts sind mit oxidativ trocknendem Öl und Wachs behandelt.


Objekt Telegramm

Objekt: I.S.T. Austria, Klosterneuburg bei Wien
Hersteller: Scheucher Holzindustrie GmbH, Mettersdorf, Österreich
Parkett: 380 qm Steirer Parkett ,Bilaflor 1000 Topline, kanadischer Ahorn und 2.800 qm Nussbaum
Paneele: 880 qm Steirer Parkett ,Bilaflor 1000 Topline kanadischer Ahorn, 1.800 qm Versiegelung von Wand- und Deckenpaneelen in Lohnarbeit
Maße: 1.000 x 90 x 11 mm (Zweischichtparkett)
Oberfläche: Tenseo (7-fach UV versiegelt) und Seda (oxidativ trochnendes Öl/Wachs)
aus Parkett Magazin 04/09 (Referenz)