Georg Gunreben GmbH & Co. KG

Parketthersteller Gunreben verzeichnet Zuwächse


Das bayerische Traditionsunternehmen Gunreben konnte nach eigenen Angaben im Jahr 2008 in sämtlichen Produktbereichen Zuwächse verzeichnen. Der Boom der letzten Jahre in den Bereichen Stabparkett, Hochkantlamelle, Mosaikparkett, Terrassendielen und vor allem Massivholzdielen habe sich auch 2008 fortgesetzt. Gegen den Branchentrend entwickelte sich zudem das Zweischichtparkett G-Park positiv, so dass die Lagerkapazitäten erweitert wurden. Im Herbst 2008 nahm Gunreben eine neue, klimatisierte Lagerhalle mit einer Fläche von rund 2.000 qm in Betrieb.

Den größten Zuwachs mit fast 50 % erzielte Gunreben den Informationen zufolge im Export. Zusätzlich zu zahlreichen europäischen Ländern liefert das Familienunternehmen mittlerweile auch in den Nahen und Fernen Osten. Die Pläne, den amerikanischen Markt aktiv zu bearbeiten, wurden allerdings auf Grund der wirtschaftlichen Situation vorläufig zurückgestellt.

Für 2009 erwartet Gunreben ein ähnlich gutes Geschäftsjahr wie 2008. Es seien nicht die branchenspezifischen Fakten, die Anlass zur Sorge bereiten würden, sondern ausschließlich die allgemein vorherrschende negative Stimmung.
aus Parkett Magazin 01/09 (Wirtschaft)