Bona AB

Bona stärkt sein Südamerika-Geschäft


Während der vergangenen vier Jahre hat Bona, schwedischer Hersteller von Produkten zur Oberflächenbehandlung von Holzböden, den südamerikanischen Markt für eine Offensive vorbereitet. Die startet nun 2009 zunächst in den Ländern Brasilien, Argentinien, Chile, Kolumbien und Venezuela und soll dann auf Mexiko und Peru ausgeweitet werden. Geleitet wird die lateinamerikanische Verkaufsoffensive von Marcus Björck, der Bona seit 1991 im spanischen Raum zu einem der Marktführer gemacht habe. Seine neue Operationsbasis ist Panama. Produkte für Südamerika kommen von der nordamerikanischen Bona-Fabrik in Monroe/USA.

Industrielacke sind das Geschäft in Lateinamerika. Seit 2004 betreibt Bona im brasilianischen Curitiba ein Büro, über das südamerikanische Fertigparkettproduzenten mit UV-Lacken versorgt werden. Hier sieht Bona Potenzial, denn der südamerikanische Markt ist bisher jährlich um 10% gewachsen.

Der weitaus größte Anteil Fertigparkett aus Brasilien, Argentinien und Chile wird in die USA geliefert (80%). "Bona ist bei nordamerikanischen Parkettlegern bekannt. Sie können UV-versiegelte Böden nach der Verlegung sogar mit konventionellen Bona-Lacken nachversiegeln" meint Björck. "Deshalb ist unser Bona Lifetime Support ein Türöffner für jene lateinamerikanischen Hersteller, die mit eigenen Marken auf den US-Markt wollen."
aus Parkett Magazin 01/09 (Wirtschaft)