Herding

Neue Lizenzauswahl begeistert


Bocholt - "Die Messe beginnt für uns immer mit einem Bauchkribbeln, denn dort zeigt sich, ob die richtigen Lizenzen eingekauft wurden. Wie auch die Jahre zuvor ist die Lizenzauswahl in diesem Jahr sehr gut aufgenommen worden", so Erwin Seggewiß, geschäftsführender Gesellschafter von Herding Heimtextilien. Auch Exportchef Magnus Belting äußert sich optimistisch: "Trotz der gestiegenen Baumwollpreise war die Messe insgesamt sehr erfolgreich. Man merkt, dass der Handel das Thema akzeptiert, offen bleibt jedoch, wie der Endkunde darauf reagieren wird. Auffällig war die große Präsenz internationaler, vor allem ost- und südeuropäischer Kunden am Stand."

"Wir haben neun Designerinnen im Haus, die verantwortlich sind für das Design und die Verpackung", erläutert Franziska Möller, Assistentin der Geschäftsführung. "Die Motive werden beim Lizenzgeber eingereicht für die Freigabe. Aber alle Entwürfe kommen aus unserem Haus." Besondere Highlights der Kollektion waren unter anderem die Motive von Spiderman, Cars, Szenen aus dem Film "Fluch der Karibik" mit Johnny Depp und der amerikanischen Fantasy-Kultserie "Vampire Diaries". "Die Serie läuft jetzt auch bei uns, immer Montags", so Franziska Möller. Des weiteren neue Dessins von "Star Wars" und Coca Cola.

Zum Liebhaben sind auch die neuen Textilien mit Knuddel-Teddy "Winnie the Pooh". Franziska Möller: "Es wird demnächst ein neuer Film herauskommen. Wir haben deshalb schon entsprechende Dessins entwickelt." Als Klassiker wird wieder die Biene Maja präsentiert. "Und Rapunzel ist immer noch erfolgreich, liegt auf Platz 1 der Kino-Charts", so Möller. Ganz neu sind die lustigen Disney-Figuren "Phineas und Ferb" und "Barbie", natürlich pretty in Pink, aber angepasst an die etwas veränderte Barbie, die ein wenig kindgerechter daherkommt. Absoluter Höhepunkt der neuen Kollektionen sind freilich die Textilien mit dem Konterfei des kanadischen Musikers und Sängers Justin Bieber. "Er ist der Mädchenschwarm schlechthin und wird im Internet ganz heiß gehandelt", so Möller. "Die Resonanz unserer Kunden auf diese Lizenz war hervorragend." Welcher Teenie möchte ihn nicht auch auf seinem Kopfkissen haben!is
aus Haustex 02/11 (Sortiment)