Power Dekor Group Co., Ltd.

Direktvertrieb in Power Dekor Shops


Der Laminat- und Mehrschichtparketthersteller Power Dekor betreibt seine Verkaufsstellen in Eigenregie. Rund 2200 Geschäfte hat er über das Reich der Mitte verteilt. Deren Größe reicht von 130 bis zu 2.000 qm Verkaufsfläche. Die Ausstattung der Shops steht westlichem Vorbild in nichts nach. Auch in China ist man bestrebt, dem Kunden ein Gesamtbild der Inneneinrichtung zu präsentieren.

Drei Mitarbeiter hat der Schauraum in der 11-Millionenstadt Guangzhou (Kanton). Hier ist man sich einig: Der Kunde kommt, weil er die Marke kennt. Das ist Power Dekor für Laminat, Kährs steht für Dreischichtparkett und Anderson für amerikanisch geprägtes Mehrschichtparkett.

Meist hat der Kunde bereits entschieden, ob er einen Laminatboden oder Fertigparkett kaufen möchte. Zwar sind Fliesen in der warmen Provinz Guangdong immer noch häufigster Bodenbelag, aber Holzböden holen auf. Im Durchschnitt kauft ein Verbraucher zwischen 30 und 40 qm. Die erhält er im Paket mit der Verlegung - auch dieser Service steht unter der Regie von Power Dekor.

Chinesen bevorzugen ein einheitliches, eher uniformes Oberflächenbild, doch beginnen die Verbraucher zunehmend auch mehrfarbige, natürliche Erscheinungsbilder zu akzeptieren. Der Glanzgrad ist Geschmacksache und hat nicht mehr den gläsernen Schein vergangener Tage.
aus Parkett Magazin 01/09 (Wirtschaft)