Interview mit Guo Hui, Power Dekor (China)

"Kährs ist ein interessanter Partner"

Power Dekor ist ein vertikal integriertes Unternehmen und gilt als der größte Laminatfußbodenhersteller in China. Dazu produziert das Unternehmen mit seinen 8 Werken auch Furnierböden und Mehrschichtparkett. Power Dekor unterhält seit längerem eine Kooperation mit Kährs und ist seit über einem Jahr auch Partner des nordamerikanischen Herstellers Anderson.

ParkettMagazin: Power Dekor hat Ende 2008 offiziell den weltweiten Vertrieb seiner eigenen Marke begonnen. Haben Sie daran gedacht, Ihren europäischer Partner Kährs zum Einstieg in den europäischen Markt zu kaufen?

Guo Hui: In der Tat gibt es bei uns Diskussionen, ob Power Dekor als Anteilseigner bei Kährs einsteigen sollte. Wir haben Vertrauen, dass Kährs seine gute Stellung im europäischen Markt zurückerobern kann, nachdem das Management bei NFI gewechselt hat. Derzeit unterstützen wir Kährs vor allem dadurch, dass wir den Einkaufspreis für die bei uns produzierten Dreischichtprodukte stabil halten, obwohl unsere Rohmaterial- und Produktionskosten gestiegen sind.

ParkettMagazin: Sie suchen aber zusätzliche Vertriebspartner in Europa und den USA?

Guo Hui: Kährs ist in Europa unser Vertriebspartner für Dreischichtparkett. In Nordamerika ist Anderson unser Partner für eine ähnliche Art und Menge von Holzfußböden. Das ist kein so großer Posten. Wir wollen nun unsere eigene Marke vertreiben und vor allem im Laminatbereich Fuß fassen.


ParkettMagazin: Was muss ein europäischer Partner mitbringen?

Guo Hui: Voraussetzungen sind ein stabiles Händler- oder Kundennetzwerk und eine belegbar gute Verkaufsbilanz in der Branche. Wir möchten dann diejenigen Kandidaten auswählen, die am besten zu unserer Strategie passen.

ParkettMagazin: Was bringt Power Dekor in die Partnerschaft ein?

Guo Hui: Aufgrund unseres Erfolges im chinesischen Markt und mit unserer Mutterfirma Dare Global im Hintergrund haben wir wirtschaftlich ein starkes Rückgrat. Wir unterstützen unsere Partner im Service und Marketing. Übrigens sind wir kein Billiganbieter, unsere Produkte gehören preislich in China zur oberen Kategorie.
aus Parkett Magazin 01/09 (Wirtschaft)