Bierbaum Wohnen

Erfolgreich mit neuen Themen


Borken - "Wir stellen bei unseren Kunden eine erstaunlich hohe Kaufbereitschaft fest. Wir müssen produzieren und der Handel muss verkaufen. Und das geht nur mit neuer, schöner Ware", stellt Geschäftsführer Hans-Dieter Giesen zufrieden fest. "Diese Messe ist unser Schaufenster. Es gibt eine große Bereitschaft, unsere neuen Themen anzunehmen." Eine lebhafte Messefrequenz sei zu beobachten gewesen. "Wir hatten an den ersten beiden Tagen sehr gut zu tun."

Speziell die neuen Farbkonzepte der Smail-Kollektion seien gut angekommen. Zum Beispiel das Cote dAzur-Thema in mediterranen Aqua-Tönen. Oder Bazar Oriental in Honig, Gewürzfarben und Ingwer. Das junge Kollektionssegment Go2Bed! entwickelt sich sehr gut. "Das ist ein wichtiges Segment für uns geworden", so Giesen. Preislich liegt die Kollektion bei 39 bis 45 Euro VK, das heißt unter Smail mit 59 Euro VK. "Es ist ein völlig anderer Weg, wir arbeiten hier sehr viel mit Colour Blocking. Es ist eine frische, junge, lebhafte Bettwäsche."

Auch bei Bierbaum macht man sich Gedanken über die künftige Preispolitik. "Es müssen die Eckpreislagen neu gestaltet werden", so Hans-Dieter Giesen, "man hat das Thema lange negieren wollen. Wir müssen mit den Kunden gemeinsam nach Lösungen suchen, müssen partnerschaftlich an der Herausforderung arbeiten." Diese Thematik sei ein wichtiger Punkt in allen Gesprächen. Es werde sehr offen kommuniziert. "Das Heil der Beschaffung in Asien zu suchen, hat sich etwas erledigt", stellt Giesen fest. Es werde wieder Beschaffung in der Nähe bevorzugt. "Wir profitieren davon. Wir haben einen historischen Höchststand in der Eigenproduktion, bei den Auftragsbeständen." Die einzige Sorge sei nun, dass Baumwolle noch teurer und noch knapper werde. "Auch auf Spinnerseite gibt es bereits eine Verknappung. Und die Transportkosten sind deutlich gestiegen." Die Konfektion der Bierbaum-Bettwäsche findet in Polen statt. Sämtliche Ausrüstungsprozesse - wie Drucken, Färben - werden in Borken erledigt. Hans-Dieter Giesen: "Es war absolut richtig, dem Standort Deutschland treu zu bleiben."
aus Haustex 02/11 (Sortiment)