Bona

Keine lösemittelhaltigen Lacke mehr ab 2009 in der EU


"Wir sehen keinen Grund, warum Parkettleger weiterhin ungesunde Lösemittellacke nutzen, da es längst verlässliche Alternativen gibt", meint Kerstin Lindell, Präsidentin des schwedischen Herstellers von Produkten zur Oberflächenbehandlung, Bona in Malmö. "Angesichts der verschärften Gesetzgebung in der EU ist es höchste Zeit, ganz auf wasserbasierte Versiegelungen umzusteigen." Bona will ab Februar 2009 keine lösemittelbasierten Parkettsiegel mehr im Raum der Europäischen Union anbieten. Der komplette Umstieg auf wasserbasierte Rezepturen orientiert sich an den strengen EU-Standards für gesundheitsgefährdende flüchtige Stoffe (VOC, Formaldehyd), die ab 2010 volle Gültigkeit erlangen. Schon jetzt sind solche Grenzwerte in Schweden und einigen anderen Ländern in Kraft. Künftig will Bona in seinem Werk in Malmö/Schweden keine Lösemittelprodukte mehr herstellen.

Für Bona ist der Ausstieg aus Lösemitteln ein konsequenter Schritt. Seit nahezu dreißig Jahren bringt das Unternehmen nach eigenen Angaben seine Produkte in Einklang mit Umwelt und Gesundheit. Schon 1979 wurde mit ,Pacific der erste wasserbasierte Fußbodenlack auf den Markt gebracht. Heute stehen Wasserlacke wie Bona Traffic und Bona Mega für den Stand der Technik.
aus Parkett Magazin 01/09 (Wirtschaft)