Aro Artländer

Kinder-Daunenschlafsack mit neuartiger Belüftung


Kettenkamp - Nach Angaben von Karl Rosenstengel, Geschäftsführender Gesellschafter von Aro Artländer, ist das Unternehmen führender Anbieter von Kinderschlafsäcken auf dem EU-Markt.

Auf der Heimtextil wurde ein Kinder-Schlafsack mit Seitengittern und darin integrierten PCM-Kapseln präsentiert. Diese PCM (phase changing material)-Keramikkügelchen sind nur eines von 15 Marken- und Gebrauchspatenten, die das Unternehmen im Besitz hat. Die winzigen PCM-Kugeln an beiden Seiten des Schlafsacks stellen ein ausgeklügeltes Belüftungssystem dar, das sich von anderen abhebt. Hersteller von Kinderschlafsäcken müssen eine EU-Richtlinie beachten, die die Belüftung von Schlafsäcken verlangt, womit zarte Babykörper vor gefährlichem Wärmestau geschützt werden sollen.

Rosenstengel schwört auf seine Methode. Durch die Körperwärme des Kindes verflüssigen sich die PCM-Kapseln im Inneren und speichern die Wärme. Durch die Seitengitter einströmende Kaltluft trifft dann vorgewärmt auf den Kinderkörper. Die PCM-Kugeln stellen hier also so etwas wie eine Wärmebatterie dar. Bei Schlafsäcken anderer Anbieter mit Öffnungen gar vorne im Bereich des Brustkorbes des Kindes würde kalte (Nacht-)Luft direkt die empfindlichen Regionen treffen - eine Gefahr besonders bei bereits bestehender Erkältung. Rosenstengel betont, dass außer dem ausgewogenen Wärme-Klima-Verhältnis auch die besonders sauber gewaschenen Daunen der Füllung die Eltern überzeugen. Aro Artländer ist Mitglied in der Kontrollgemeinschaft Federn-Siegel e.V. Auf der Messe fand die Gründungsveranstaltung von deren "Traumpass Fashion" statt, einem Pendant zum bereits etablierten Traumpass. Der "Traumpass Fashion" ist ein Gütezeichen z.B. für Hersteller von Schlafsäcken und Daunenjacken.

Die von Aro Artländer verwendeten Daunen stammen aus osteuropäischer Produktion (Sibirien, Ukraine, Polen). Das Unternehmen sei nie auf die Billig-Asien-Schiene aufgesprungen. Karl Rosenstengel freut sich, dass die Geschäfte bestens laufen. Der Jahresumsatz 2010 betrug 8,5 Mill. Euro. Die Aussichten und die Konkurrenzsituation seien gut, da die chinesischen Preise für Baumwolle und Daunen momentan stärker gestiegen sind als die osteuropäischen. Aro Artländer hat Bettwaren, Daunen und Federn im Sortiment, ebenfalls im Angebot sind 15 verschiedene Kindermatratzen.
aus Haustex 02/11 (Sortiment)