Bona Vertriebsgesellschaft mbH Deutschland

Bona übernimmt Depot in Hamburg


Der Holstenhofweg im Stadtteil Jenfeld ist seit einigen Jahren die Adresse für Hamburger Bona-Kunden. Bisher wurde die Abholstation von Bernhard Gutbrodt betrieben, seit August 2008 führt der schwedische Verlegewerkstoff- und Maschinenhersteller Bona das Depot in Eigenregie. Täglich von 7 bis 16.30 Uhr können Parkett- und Bodenleger - nach Absprache auch Kunden umliegender Großhändler - ihre Produkte im Holstenhofweg abholen. Hier stehen mit Jens Bredemeyer als Depotleiter, Christian Lüdemann (Verkaufsinnendienst) und Helmut Bichler (Anwendungstechnik) drei Ansprechpartner für Fragen rund um die Klebstoffe, Versiegelungen, Parkettöle, Maschinen sowie Reinigungs-/Pflegemittel aus dem Hause Bona zur Verfügung. Regelmäßige Schulungen sind in den 250 qm großen Räumlichkeiten ebenfalls geplant.

Das Bona-Depot in Hamburg ist mittlerweile neben Stuttgart, Bonn und Dresden wieder das vierte Depot seiner Art in Deutschland. Eine Zeitlang hatten sich die Schweden von dem Depot-Konzept verabschiedet und - mit Ausnahme des Stuttgarter Depots - ausschließlich über den Großhandel verkauft. "In vielen Gebieten arbeiten wir sehr gut mit dem Großhandel zusammen, da brauchen wir keinen Direktvertrieb ans Handwerk. Aber dort, wo wir keine starken Partner haben oder das Einzugsgebiet sehr groß ist, sind die Depots eine gute Lösung mit großem Potenzial", erläutert Christian Löher, Country Manager Deutschland, bei der Eröffnung. Ein weiterer Vorteil des Depot-Konzepts: Das "Ohr direkt am Markt" und damit die Möglichkeit zu haben, den Bedarf der Kunden besser beurteilen zu können. In der Vergangenheit wurden über die Hamburger Abholstation jährlich rund 1,5 Mio. EUR umgesetzt, in drei Jahren will Löher die Umsätze auf knapp 3 Mio. EUR steigern.
aus Parkett Magazin 01/09 (Wirtschaft)