Evonik Röhm-Produkte in der größten Weinabfüllerei Europas

25.000 qm Degadur-Bodenbeschichtung als Grundlage edler Tropfen


England ist eher für seine Teetradition berühmt als für exquisite Weine. Dennoch steht dort seit Kurzem die größte Weinabfüllerei Europas. Constellation Europe Limited, einer der größten europäischen Hersteller und Händler von alkoholischen Markengetränken sowie edlen Weinen und Spirituosen, errichtete den Groß-Bau in Avenmouth nahe Bristol. Wenn auf 25.000 qm 120 Mio. Flaschen pro Jahr abgefüllt und etwa 57 Mio. gelagert werden sollen, muss insbesondere die Basis - der Boden - äußerst solide gearbeitet sein. Entsprechend streng waren die Auswahlkriterien des Bauherrn: Langlebigkeit, hohe Strapazierfähigkeit und gemäß arbeitsschutz- und lebensmittelrechtlichen Bestimmungen eine starke Trittsicherheit und leichte Reinigung.

Die Wahl fiel auf das 2-Komponenten System Degafloor FB auf Basis von Degadur Methacrylatharzen, das der britische Kooperationspartner von Evonik Röhm, Degafloor Limited, in Großbritannien vertreibt. Das Produkt ist speziell für Nassbereiche in der Lebensmittelindustrie konzipiert und einfach zu reinigen. Es überzeugte vor allem durch seine Haltbarkeit und entsprach in der Anti-Rutschausrüstung den Auflagen der Employers Liability Insurance, der Haftpflichtversicherung von Arbeitgebern. Durch die sehr schnelle Aushärtezeit von nur zwei Stunden eignen sich Methacrylatharze besonders dann, wenn Industrieböden oder deren Reparatur in einem sehr engen Zeitfenster zu erledigen sind.

Der Degafloor FB setzt sich aus drei einzelnen Schichten zusammen: Grundierung B 71 von mittlerer Viskosität, der mit feiner Mineralmischung gefüllten Hauptschicht Degadur 418 mit farbigem Einstreusand sowie der Versiegelung mit Degadur 526, dem so genannten Topcoat. Es fixiert das Einstreumaterial und verleiht der Oberfläche Widerstandsfähigkeit gegen Chemikalien und aggressiven Reinigungsmitteln.

Neben der logistischen Herausforderung stand ein enger Zeitplan. Bei 1.200 qm lag das geforderte Tagespensum. Für die 3.500 qm der beiden Hallen, in denen Weintanks stehen, benötigte man vier Tage. Für die 15.500 qm des eigentlichen Abfüllbereiches zehn. Den Rekord stellte das Verlegeteam beim Auftragen der Hauptschicht auf: 2.500 qm an einem Tag.

Am 1. Mai 2009 wurde das Werk eröffnet und das größte Degadur-Bodenbeschichtungsprojekt von Evonik in England beendet. "Dank der guten Organisation, einem qualifiziertem Team und viel Schweiß konnten wir unseren Teil des Projekts termingerecht abschließen. Besonders die schnelle Aushärtung unseres Produktes Degadur war von großem Vorteil, so dass die Bauarbeiten zügig vorangetrieben werden konnten", fasste Matthias Safadi-Müller, General Manager Flooring von Evonik zusammen.


Objekt-Telegramm

Objekt: Constellation Europe Limited, Avenmouth nahe Bristol
Bodenbeschichtung: Degafloor FB auf Basis von Degadur Methacrylatharzen
Aufbau:
- Grundierung B 71
- Hauptschicht Degadur 418
- Versiegelung Degadur 526
Umfang: 25.000 qm
Vertrieb: Degafloor Limited

Bodenbeschichtungs-Info: Evonik RöhmTel.: 06181/ 59 61 06E-Mail: info-degadur@evonik.com
aus FussbodenTechnik 05/09 (Referenz)