H.I.T.

Mit neuem Erzeugnis-Design


Lübeck - Für die Heimtextil hatte die Homefashion International Textil Vertriebs GmbH (H.I.T.) bezüglich ihrer Handelsmarken Cannstatter und Manteuffel eine Vielzahl von Neuheiten angekündigt. "Offensichtlich hatte das neugierig gemacht", wie der geschäftsführende Gesellschafter KR Alexander Waidmann nach der Messe befand. Die Besucherfrequenz sei deutlich höher ausgefallen als zuletzt. Vor allem: Die Gespräche seien konstruktiver und konkreter gewesen; "was mich auf einen Aufwärtstrend für das Geschäftsjahr 2011 hoffen lässt."

H.I.T. stellte sich mit neuem Erzeugnisdesign und innovativen Produkten vor, "die auch Anklang fanden." Bei der Produktentwicklung habe die Devise geheißen: "Weg vom rechteckigen Einheitsbrei, hin zu funktionellen Bettwaren, die sich selbsterklärend präsentierten auf einem durch Farben akzentuierten Messestand. Dem Handel kam das offenbar entgegen, ist er doch besonders wegen der gestiegenen Preise daran interessiert, sich bei Bettwaren funktionell und optisch abzusetzen, um damit aus dem Preisvergleich herauszukommen", so Kommerzialrat Waidmann im Resümee. "Mit zu 80 Prozent neuen Erzeugnissen auf die Messe zu gehen war spannend." Umso erfreulicher sei das Ergebnis gewesen. Dabei müsse das allgemein große Interesse für die Innovationen hervorgehoben werden, aus denen sich die H.I.T.-Messe-Highlights herauskristallisierten.

Bei von Funktionen geprägten Kissen war das z. B. der Artikel Dream Support mit Lumera-Fasern für weichen Komfort, wobei Schaumkerne für extra Nackenunterstützung sorgen. Verbesserte Nackenstütze gewährleistet auch das Kissen Quatro mit Seitenkammern. Der Artikel Encompass mit Ultima-Faserfüllung und Schaumkern steht für längere Haltbarkeit. Rundum Daune und Assure sind Vertreter einer Nackenstützkissen-Serie in weich, mittel und fest, wahlweise als Daunen- oder Faserkissen. Überzeugen konnte ein Doppelkammerkissen, bei dem eine Extra-Kammer das Verrutschen der Innenfüllung verhindert.

Auf Funktion wie unterschiedliche Körperform-Modelle war das Kundeninteresse auch bei Zudecken ausgerichtet: Snuggle Top verspricht Zusatzwärme im Schulterbereich. Der Artikel Aller Smart weist besonders dichtes Gewebe mit Karos im Mittelteil auf. Die Körperform-Jubiläumsdecke unterstreicht ihre Funktion mit farbiger Streifenmarkierung genauso wie der Artikel Prädikat, bei dem ein farbiger 4 cm-Außensteg die 4x6-Karodecke ziert. Auch die neu aufgelegten Matratzen- sowie Inkontinenzauflagen mit Super-Grip, die sich optimal an die jeweilige Unterlage anpassen, seien auf gute Resonanz gestoßen, was man auch von der genauso für den Wohnbereich tauglichen Kuscheldecke Big Cozy sagen könne.
aus Haustex 02/11 (Sortiment)