Bekaert Textiles / Elastica

Kombination bester Matratzenmaterialien


Waregem/B - Nach über einem Jahr der Entwicklung präsentieren das belgische Unternehmen Bekaert Textiles und der österreichische Matratzenhersteller Elastica das Ergebnis ihrer Kooperation: Es heißt "bodynet" undist ein Matratzenfunktionstextil, das es in dieser Form auf dem Markt noch nicht gegeben hat, sagen Philipp Kreutzer, Geschäftsführer von Elastica, und Mark Sepanski, Bekaert-Repräsentant für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Atmungsaktivität, Liegekomfort, Strapazierfähigkeit, Waschbarkeit, Dauerhaltbarkeit, Natürlichkeit und ein gutes Gefühl beim Körperkontakt - dies alles sind ideale Stoffeigenschaften, die man vereinen sollte. Diese Gedanken lagen der gemeinsamen Arbeit der beiden Unternehmen zugrunde. Kreutzer: "Jeder begrüßt es, wenn Matratzenoberflächen diese einzelnen Eigenschaften aufweisen, aber man muss den Gedanken auch zu Ende denken und sie in einem Produkt zusammenbringen", schildert der Unternehmer die vorangegangenen Überlegungen. Die Sportartikelindustrie habe bei der Kooperation Modell gestanden, berichten Bekaert Textiles und Elastica. Dort habe man gezeigt, dass multifunktionale Textilien machbar seien und eben "funktionieren".

"Bodynet atmet", beschreiben Sepanski und Kreutzer die Haupteigenschaft ihres Produktes. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Klima- und Feuchtigkeitsmanagement. In einer Animation, bei der Transpiration in Form von Feuchtigkeitsabgabe simuliert wird, erkennt man im direkten Vergleich einzelner marktüblicher Matratzenbezugsstoffe die Unterschiede bei der Verdampfung. Unbestritten ist "bodynet" hierbei der Sieger. Zu diesen exzellenten feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften kommt die Veredelung mit der Purotex-Technologie, mit der Bekaert Textilesschon Interzum-Awards gewonnen hat (Haustex berichtete). Die eingekapselte Technologie steht für probiotische Natürlichkeit und lässt sich mit dem Vergleich zu den gesunden Bakterien im probiotischen Joghurt am besten erklären. "Die bestimmte Materialkomposition macht das letztlich erreichte Ergebnis aus", sagen Sepanski und Kreutzer. Ergänzt werde das Matratzenfunktionstextil "bodynet" schließlich durch die Komponente smartcel-clima, die durch in der Faser eingearbeitete Paraffine auf Temperaturveränderungen reagiert und so für einen Wärme- und Kühlungseffekt sorgt, also einen idealen Temperatur-Komfortbereich während der gesamten Schlafphaseerzeugt. Die bodynet-Klimamembran transportiert überschüssige Wärme und Feuchtigkeit nach außen.

Da nicht nur der Körper, sondern auch der Kopf von den bodynet-Eigenschaften profitieren soll, gibt es auch Kopfkissen mit bodynet-Bezügen, wie Sepanski und Kreutzer berichten. Waschbarkeit bei 60 Grad Celsius sei völlig unproblematisch. Nicht zuletzt aufgrund des verwendeten Copolon-Strickgarnes sei Pilling bei dem Produkt rundherum ein Fremdwort. Um die Wertigkeit des Produktes "bodynet" zu wahren, hat Elastica-Geschäftsführer Kreutzer seine überzeugte Philosophie: "Im Sinne der Preisstabilität soll bodynet nicht im Internet vertrieben werden, sondern nur im stationären Handel." Kontakt: www.bekaerttextiles.com.ah
aus Haustex 02/11 (Sortiment)