TBD-Matratzenheizungen

Im Bett soll niemand mehr frieren


Villingen/Schwenningen - Was dem Wasserbettschläfer recht ist, soll dem Benutzer konventioneller Matratzensysteme in Zukunft billig sein: Eine Heizung im Bett. Nach ausgiebiger Test- und Entwicklungsphase stellt das Unternehmen TBD, marktbekannt als Lieferant von Wasserbett-Carbonheizungen, eine Matratzenheizung vor, die auch in herkömmliche Schlafsysteme integrierbar ist.

Das Angebot, so Andrejel Zajac von der TBD-Geschäftsleitung, richtet sich sowohl an den anspruchsvollen Endkunden, der bereits im Besitz einer hochwertigen Matratze ist und diese mit einer Heizung nachrüsten möchte, als auch an die Matratzenindustrie, die ihre Ware von vornherein mit dem Heizsystem ausstatten möchte. Voraussetzung für die Integrierbarkeit der Heizung ist ein mit Reißverschluss abnehmbarer Auflagenbezug, unter dem die Heizung platziert wird. Voraussichtlich ab Herbst wird das System als Fußheizung und als vollflächige Variante von ca. 90/190 cm lieferbar sein. Für den Fachhandel sollen zu diesem Zeitpunkt neben einem Präsentationsdisplay sämtliche Werbe- und Informationsunterlagen zur Verfügung stehen. "TBD bietet auch mit dieser aktuellen Innovation wieder Sicherheit, einfachste Montage und Qualität plus Service made in Germany", sagt Geschäftsführer Andrejel Zajac.

Die Vorteile des Systems sind: Die Kompatibilität sowie die schnelle und einfache Montage für jede Art von Matratzenmaterial, der Niederspannungsbetrieb (Gleichstrom), das heißt, keine elektrischen und magnetischen Wechselfelder, sowie die individuelle Wärmeeinstellung von 25 bis 42 Grad Celsius, die für eine perfekte Entspannung sorgt, zum Beispiel bei Rheuma. Durch die eingebaute Timer-Funktion kann der Kunde selbst bestimmen, wann und wie lange das Heizsystem aktiv sein soll. Einer der größten Vorteile, so Zajac, liegt jedoch in der 3D-Flexibilität und Anpassungsfähigkeit dieser Matratzenheizung. Sie passt sich aufgrund ihrer geringen Höhe von nur ca. 2 mm immer jedem Körper und jedem Matratzentyp an. Der Liegekomfort werde nie beeinträchtigt, da sie nicht spürbar sei. Das verwendete Polyestervliesgewirke ist zudem atmungsaktiv, sorgt stets für ein ausgewogenes Schlafklima und verhindert Feuchtigkeitsbildung im Bett. "Am interessantesten ist aber der Hygienemodus," sagt Geschäftsführer Zajac aus der Abteilung Forschung und Entwicklung. Diese Funktion kann je nach Bedarf aktiviert werden und sorgt durch einen gezielten Wärmeeinfluss für ein milbenfreies Bett. Alle Funktionen seien einfach und intuitiv über ein externes Bedienteil zu aktivieren. Kontakt über: www.carbon-heater.com
aus Haustex 02/11 (Sortiment)