Somfy

Automatisches Vorhangsystem


Das Vier-Sterne-Hotel Innside Premium in Frankfurt-Niederrad hat die Vorhänge seiner Konferenzräume nachträglich mit funkgesteuerten Antrieben von Somfy ausgestattet. Das drahtlose System konnte ohne großen Aufwand installiert werden, so dass sich die Besprechungszonen jetzt per Knopfdruck komfortabel verdunkeln lassen.

Die 160 qm der hoteleigenen Tagungsräume bieten bis zu 110 Besprechungsteilnehmern Platz. Bei Bedarf ist die Fläche in drei kleinere Räume teilbar, so dass hier unterschiedliche Gruppen mit einer geringeren Teilnehmerzahl ihre Meetings zur gleichen Zeit abhalten können. Da bodentiefe Fenster viel Tageslicht ins Innere des Gebäudes bringen, war eine intelligente Sonnenschutzlösung erforderlich, zumal bei entsprechender Mediennutzung abgedunkelt werden muss. Die bereits vorhandenen schweren Blackout-Behänge konnten bislang nur umständlich und kräftezehrend per Hand bedient werden. Daher entschlossen sich die Verantwortlichen zur Automatisierung des Schienensystems mit einem Glystro-Antrieb von Somfy, der per Funk gesteuert wird. Im Gegensatz zu drahtgebundenen Systemen entfällt dabei das Verlegen von Leitungen.

"Für das Einsetzen von Kabeln hätten die Wände aufgestemmt und dann wieder verputzt und gestrichen werden müssen. Das war uns viel zu aufwändig und hätte zudem mehr Zeit beansprucht", erklärt Julian Barkei, Manager des Innside Hotels in Niederrad. Die laufleisen Motoren können nach Belieben und räumlichen Verhältnissen links oder rechts an der Schiene befestigt werden. Gesteuert werden die Vorhänge mit Wandsendern oder auch bequem vom Rednerpult aus mit einem Handsender. Großes Plus: Die Glystro-Antriebe verfügen über eine Trennkupplung, die auch eine manuelle Bedienung der Vorhänge möglich macht. Denn es kommt immer wieder vor, dass Konferenzteilnehmer die Behänge per Hand in die gewünschte Position bringen wollen, weil sie nicht über die Automatik informiert sind. Das hat in der Vergangenheit oft zu Beschädigungen an den Stoffen geführt.

Auch die Inbetriebnahme der Anlage war sehr einfach, da an den verwendeten Antrieben generell keinerlei Einstellungen erforderlich sind. Nach kurzer Programmierung der Handsender ließen sich die Vorhänge sofort automatisch bewegen.


Objekt-Telegramm

Objekt: Innside Premium Hotel, Frankfurt/M.
Antriebsart: Glystro
Max. Gewicht: bis 90 kg bei 12 m
Steuerungsoption: Somfy RTS-Funktechnologie Infrarot, automatische Endlageneinstellung
aus BTH Heimtex 07/09 (Referenz)