Comfortex 2008

Die Regionalmesse als Trendsetter

Zuerst die gute Nachricht: Die Comfortex mit den beiden Partnermessen Cadeaux und Midora schloss mit stabilen Besucherzahlen. Für die Besucher bot sich in Leipzig ein kompaktes, interessantes Rahmenprogramm. Die erstmals durchgeführte Jungmeistertagung lockte viele junge Raumausstatter-Meister in die Messestadt. Die schlechte Nachricht: Erneut waren einige Gardinen- und Dekostoff-Hersteller und Verleger abgesprungen, das Angebot der Messe hat sich damit wiederum verkleinert.

Mit über 20.000 Besuchern und damit stabiler Resonanz schloss das Trio Cadeaux, Comfortex und Midora seine Pforten. Und wie bereits im vergangenen Jahr ergänzte die Publikumsmesse Le Gourmet die drei Fachveranstaltungen. Nach Schätzungen der Messeleitung informierten sich rund 5.000 Besucher auf der Comfortex über die neuesten Produkte und Trends. "Für den Facheinzelhandel in Mitteldeutschland und den angrenzenden Regionen bilden die Ordermessen im Herbst eine feste Größe im Geschäftsjahr", resümiert Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner. "Die Messen orientieren sich konsequent an den Bedürfnissen von Handel, Industrie und Handwerk und können sich daher seit vielen Jahren stabil in der Messelandschaft behaupten."

Dieses Jahr zeigten in Leipzig 110 Aussteller aus sieben Ländern Trends und Neuheiten in Sachen Wohnraumgestaltung, zehn weniger als im Vorjahr. Unter anderem fehlten die Heco, Kobe, Hohmann und Porschen - Anbieter, die die Messe sonst mit ihren interessanten Kollektionen bereichert hatten.

Wie schon im Vorjahr beurteilten die Teilnehmer die Veranstaltung sehr unterschiedlich. Während die Aussteller von Werkzeugen durchweg von einer "sehr schönen Messe" sprachen, beklagten andere die zu geringe Besucherfrequenz. Bei Jordan war man allerdings zufrieden: "Samstag lief es bis 16 Uhr richtig gut", so Tilo Bunge, Verkaufsleiter Ost.

Bei Fuggerhaus war die Frequenz besser als erwartet; man habe viele Kunden erreichen und auch Kontakte zu Neukunden herstellen können. "Wir haben unser Ziel zahlenmäßig erreicht", beurteilte Thomas Gehler die Messe. "Die Zusammenarbeit mit der Messe hat gut funktioniert." Auch Martin Gerster, Geschäftsführender Gesellschafter des Gardinen- und Posamentenanbieters Gustav Gerster, zeigt sich zufrieden. Einziger Wermutstropfen: die niedrige Besucherzahl am Stand, die gegenüber dem Vorjahr sogar noch nachgelassen hatte. Die beklagte man auch bei Wölfel, dafür zeigte sich der Gardinenspezialist umso zufriedener mit den Ostblock-Geschäften.

Allgemein anerkannt wurde das Rahmenprogramm rund um die Comfortex. Claus Wölfel: "Die Messegesellschaft tut alles, um das Publikum herzulocken, das Gelände ist spitze. Aber es sind zu wenige Kunden da, die östlichen Bundesländer tun sich schwer." Zum Thema neue Bundesländer klinkt sich Dr. Frank Steffel ein: "Gerade in Ostdeutschland müssen wir mit Innovationen versuchen, höherwertigere Produkte zu verkaufen. Hierbei kann Leipzig eine wichtige Rolle spielen." Schließlich seien gerade Regionalmessen für neue Themen und Trends unverzichtbar.

Kritische Stimmen beklagen vor allem die sinkenden Ausstellerzahlen. "Die Leute müssen es honorieren, dass die Industrie hier ist", so Gerster-Verkaufsleiter Stefan Braun. "Und wir brauchen mehr Besucher. Vielleicht sollte die Messegesellschaft einmal die Standgebühren und die Eintrittspreise überdenken."

Neues Forum zur Objektausstattung

Objekte wie Hotels, Seniorenresidenzen, Büros, Krankenhäuser oder Arztpraxen professionell und modern gestalten - diesem Thema widmete sich das neue Objektforum. Auf 800 qm wurden Produktpräsentationen, Workshops und praktische Vorführungen geboten. Das Objekt bietet Raumausstattern nach Einschätzung von Experten große Chancen für die Zukunft. Laut ZVR-Geschäftsführer Ulrich Marx wurde 2007 bereits fast ein Fünftel der Umsätze in den Raumausstatter-Betrieben mit dem Objektgeschäft erzielt.

Drei Trendräume zu den Themen Hotel, Gastronomie und Seniorenwohnung, gestaltet vom Branchenexperten Bernhard Zimmermann, zeigten trendgemäße Einsatzfelder des Objektgeschäfts. Eine maßgebliche Rolle spielte in allen Räumen die Tapete.

Darüber hinaus präsentierten marktführende Unternehmen auf einem Innovations-Table quer durch alle Sortimente ihre neuesten Produkte für die Objektausstattung - darunter Stoffanbieter wie Delius mit einer Premium-Kollektion fürs Hotel. Drapilux zeigte Air-Technologie und Akustik-Stoffe, Fuggerhaus neue Qualitäten der FR One Objektkollektion. Kupferoth wartete mit der Objektkollektion La Divina auf, Gardisette mit Mustermix-Dessins aus CS, und Korkspezialist Amorim stellte im Forum seinen schalldämmenden Acousticork vor.

Neben der Produktpräsentation erlebten die Fachbesucher im Objektforum auch Referate, Workshops und praktische Vorführungen. Unter den Themen: das Comeback der Tapete, die Zusammenarbeit von Architekturbüros und Handwerksbetrieben sowie die Position des Raumausstatter in der Objektgestaltung.

Im nächsten Jahr findet der Fachmesse-Verbund Cadeaux Leipzig, Comfortex und Midora vom 5. bis 7. September statt.

Forum Fußboden, Farbe & Tapete

Im Forum Fußboden, Farbe & Tapete präsentierten rund 35 Anbieter ihre Neuheiten und Trends. Täglich gab es Live-Vorführungen zu Produkten und Anwendungstechniken, beispielsweise zum Verlegen von Teppichböden oder die Anwendung von Effekt-Lasuren. Großhändler Jordan lobte wiederum die "Joka-Trophy" aus: Unter den 12 Filialisten aus regionalen Vorentscheiden konnte sich Sven Kotte von SK Design Raumausstattung aus Lommatzsch als Sieger durchsetzen.

Wie Design-Bodenbeläge effektvoll verlegt werden, zeigte Jörg Leidenfrost, Leiter der Anwendungstechnik bei Objectflor in täglichen Vorführungen im Forum. Die Präsentation war ein Ausschnitt aus dem umfangreichen Seminarprogramm, das Objectflor an seinem Standort in Köln bietet.

Namhafte Hersteller stellten im Forum aktuelle Tapetentrends vor - darunter Arte International, A.S. Création, Erismann & Cie, Marburger, Pickhardt + Siebert sowie Pro-Ambiente. Auch die handwerkliche Seite kam nicht zu kurz: Der bekannte Fachberater Lothar Steinbrecher demonstrierte in ganztägigen Workshops den professionellen Umgang mit modernen Wandbekleidungen, Werkzeugen und Techniken. In den letzten beiden Jahren hat Steinbrecher einen positiven Trend auf dem Tapetenmarkt beobachtet. "Die Tapetenhersteller, Großhändler und der Hauptverband des deutschen Maler- und Lackiererhandwerks forcieren die Aus- und Weiterbildung von Malern, Fachhändlern und Lehrlingen." Dies sei ein großer Schritt nach vorne - denn die neue Tapetengeneration werde den Kunden nur dann erreichen, wenn sich der Maler vor Ort eine professionelle Verarbeitung zutraue.

Lust auf Tapete - Die neuen Trends für die Wand

Klassisch, romantisch oder plakativ - die Tapete hat sich im Wohnraum als wertiges Gestaltungselement neu etabliert. "Tapeten werden wieder als designorientiertes Produkt anerkannt. Die Zeiten, da sie als muffig und altbacken galten, sind gänzlich vorüber", sagt Branchenexperte Bernhard Zimmermann von der Agentur BZ-BBI in Leipzig. Zum dritten Mal präsentierte der Raumgestaltungsexperte auf der Comfortex aktuelle Trends und kreative Ideen rund um die moderne Wand.

Als richtungsweisend fürs designbewusste Wohnen sieht Zimmermann auch den Schwarz-Weiß-Look, der aus der Modewelt "herüberschwappt". Dass die Wohnraum-Mode immer unmittelbarer von den allgemeinen Lifestyle-Trends beeinflusst werde, sehe man an den Trendfarben Lila und Pink, die sich auch auf Tapeten wieder finden. Für Anhänger des klassischen Wohnstils gebe es derzeit fein ziselierte und schattierte Dessins, Wandbekleidungen in Textiloptik und Seidenanmutung oder "Weiß-in-Weiß" gemusterten Tapeten mit Perlmutt-Design.

Dritte deutsche Jungmeistertagung in Leipzig

Fachliche Fragen und ungewöhnliche neue Ideen, aktuelle Trends und zukünftige Marktchancen standen im Mittelpunkt der 3. Deutschen Jungmeistertagung, die erstmals parallel zur Comfortex in Leipzig stattfand. Insgesamt 82 junge Meister des Raumausstatter-Handwerks aus ganz Deutschland tauschten ihre Erfahrungen aus, nutzten die unterschiedlichen Vorträge und Workshops und knüpften erste Kontakte in ihrem Beruf. Nach Berlin 2006 und Saarbrücken 2007 gab die Comfortex der Tagung in diesem Jahr den passenden Rahmen.

Die Organisatoren - der ZVR und das Raumwerk Sachsen - zeigten sich mit der Beteiligung "höchst zufrieden". Laut Silke Schön vom ZVR ist die Teilnehmerzahl in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen.

Zu den Themen 2008 gehörten unter anderem ein Praxisseminar Tapete, die Präsentation von Best-Practice-Konzepten sowie verschiedene Vorträge. Das Bewusstsein für fachliche und rechtliche Fallen sollte der Vortrag "Schadensfälle aus der Raumausstatter-Praxis" schärfen. Eine interessante Nische beleuchtete der Vortrag "Energieberatung - ein Zukunftsmarkt für den Raumausstatter?". Gerade angesichts aktueller Diskussionen über Betriebskosten und Energieeffizienz könnten Raumausstatter hier künftig mit Zusatzwissen punkten. "Dafür muss man sich allerdings richtig hinter das Thema klemmen", räumt Silke Schön ein, "denn eine solche Zusatzausbildung ist sehr lern- und beratungsintensiv." Architekt André Klinge brachte den Zuhörern Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zwischen Architekt und Handwerk näher.

Bei dem praxisnahen Tapetenseminar mussten die Teilnehmer selbst zu Quaste und Leim greifen und hochwertige Designtapeten aus der Ulf-Moritz-Kollektion der Marburger Tapetenfabrik verarbeiten. Das Ergebnis wurde auf einer Sonderfläche der Comfortex präsentiert. Ziel dieses Seminars sollte es sein, den jungen Meistern die Scheu vor hochwertigen Materialien zu nehmen und ihnen die neuesten Trends vorzustellen.

Schließlich gab Ulf Moritz den Jungmeistern höchstpersönlich einen Einblick in seine Designwelten mit aufgestickten Pailletten, Glanzgarnen, Federn, geflochtenen Lederimitationen, prächtigen Raffhaltern und großflächigen Tapeten-Mustern für Entrees. Dazu demonstrierte er, wie man mit Stoffen Akzente im Raum setzen kann. "Design muss avantgardistisch und zugleich auch verkäuflich sein", erklärte er vor dem gut gefüllten Objektforum.

Die aktuellen Trends im raumausstattenden Metier begründete Moritz, der für mehrere renommierte Unternehmen als Art Director arbeitet, mit der ständig wachsenden Sehnsucht nach Natürlichkeit. "Die Menschen wollen das Draußen nach drinnen holen, die Natur in der Wohnung haben." Unter genau diesem Aspekt habe er zum Beispiel Tapeten mit meterhohen Pflanzen und Blüten entworfen, die die Natur erlebbar machen - etwa durch die filigrane Maserung der Blätter.

Als Hauptantrieb für seinen Erfolg nannte er seinen persönlichen Ehrgeiz, mit seinen Entwürfen immer der Beste zu sein. Ständig sucht Moritz auch nach neuen technischen Lösungen, mit denen sich ganz besondere Effekte erzielen lassen. Als Beispiele nannte der Stardesigner Tapetenränder, die bei Beleuchtung glitzern. Auch Garne, die eine Gardine wie Basalt glänzen lassen, sowie Eisen- und Lederimitationen gehören dazu. Im Trend liegen laut Moritz sehr dünne dreidimensionale Platten oder Teppichfliesen für Badezimmer, Entrees und Lobbys.

Die meisten Jungmeister zeigten sich von der Tagung begeistert. Gelobt wurde vor allem der intensive Austausch mit den Kollegen. "Es hat sich inzwischen ein harter Kern gebildet, der regelmäßig zu den Jungmeister-Tagungen kommt", berichtet Katharina Berndt aus Moringen, die im Sommer ihren Meister gemacht hat. "Leipzig fand ich gut, weil die Themen interessant waren und wir im Workshop praktisch gearbeitet haben."

Premiere für den Innovationspreis

Für kreative Raumausstatter hielt die diesjährige Comfortex unter Federführung des ZVR eine besondere Auszeichnung bereit: Im Rahmen der Jungmeistertagung wurde erstmals der "Innovationspreis im Raumausstatter-Handwerk" verliehen.

Die vier Kategorien: Handwerkliche Produktion, Gestalterisches Arbeiten im Raum, Marketingkonzepte im Raumausstatterhandwerk sowie Betriebsführung und Management.

"Der Innovationspreis lenkt die Aufmerksamkeit auf ein Berufsbild, das derzeit stark im Wandel begriffen ist", sagt Andreas Zachlod, Projektdirektor der Comfortex. "Anstelle von Einzelleistungen werden vom Raumausstatter zunehmend Komplettlösungen aus einer Hand gefragt, die bis zum Innenarchitektur-Knowhow reichen". Als Sieger wurde der junge Raumausstattermeister Dirk Kallenbach gekürt, der als Einziger unter den für die Endrunde Nominierten gleich mit zwei Beiträgen vertreten war. Den mit 2.000 EUR dotierten 1. Preis erhielt der Leipziger für Kabré, eine Polstermöbelmarke aus der eigenen Manufaktur. Außerdem hatte er sich mit dem Konzept "Zu Gast bei Kallenbach" beteiligt: Das Marketingkonzept macht sein Ladengeschäft zur werbewirksamen Theaterbühne. Für Kallenbach gab es neben dem Hauptpreis auch noch den Publikumspreis, der von der Jungmeistertagung vergeben wurde.

Den zweiten Preis im Innovationswettbewerb erhielt der Stuttgarter Raumausstatter Henry Schweizer für die größte Gardine der Welt, die bis zum 14. September vor dem Neuen Schloss in Stuttgart zu bestaunen war. Schweizer gelang damit außerdem der Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde.

Platz drei belegte Angelika Klinz aus Bad Lauchstädt in Sachsen-Anhalt. Sie hatte das elterliche Gehöft in ländlicher Lage zu einem modernen Raumausstatterbetrieb mit Showroom und Nähatelier umgestaltet und damit ein beispielhaftes Aushängeschild für die Branche geschaffen.

Neuheitentelegramm Comfortex

Grafische Muster, Metallic-Effekte und eine Kombination aus Karo, Streifen und Uni prägen die neue Stoffkollektion von Jordan. Für den Boden hält die neue Joka-Laminatbodenkollektion Fantastic von Jordan für jeden Wohnstil das passende Angebot bereit - die Optiken reichen von sanft gebleichter bis hin zu fast schwarzer Eiche, es gibt Vielstab-Versionen sowie Mahagoni-Dielenoptiken.

Zurück zu den Gardinen - und deren Befestigung. Bei Ruther & Einenkeln erweitern transparen-te Flauschbänder mit Schlaufen für Rollringe und Gardinenhalter die Produktpalette der Spezialbänder. Die Bänder sind für 3er-Falten, Bleistift- und Flachfalten nutzbar und können wahlweise mit Klettband befestigt oder eingehängt werden.

Gerster präsentierte in Leipzig neben vielen neuen Stoffen und Gardinenbändern auch fünf neue Raffhalterthemen, u.a. mit Würfeln, Magneten und Ketten. In den drei Metallic-Varianten Bronze antik, Titan und Nickel matt zeigt sich der Halter Magnétique. An einem stabilen Draht sind jeweils am Ende die Kunststoffformen mit Magneten befestigt. Handwerkliche Präzision vermittelt Cubique mit drei aufwändig gestalteten Würfeln. Die Farben orientieren sich an der aktuellen Stoffkollektion von Gerster: Creme, Beige, Braun-meliert, Anthrazit und Schwarz. Neben zart changierenden Voiles, Scherlimotiven, Effektstreifen, Ausbrennern und Pinchdessins bietet Gerster auch raffinierte Stickereien, die es als Langstore, Panneaux, Rollo oder Vertikalstore für Flächenvorhänge gibt.

Voigtmann & Kruschwitz setzt in seiner neuen Kollektion "Branching out" auf Baumwoll-Panama in natürlichen Leinenfarben und bietet insgesamt sechs verschiedene Druckmotive, die sich durch ihre klar strukturierten Silhouetten auszeichnen.

Robust und pflegeleicht: Der neue Ziegenhaar-Teppich Plus 7 von Tretford (Weseler Teppich) eignet sich besonders fürs Objekt. Dieser hoch strapazierfähige Bodenbelag hält auch Stuhlrollen problemlos stand. Plus 7 ist als Bahnenware oder selbstliegende Fliese in vielen Farben erhältlich.

Objectflor zeigte hochwertiges Bodendesign für den Objekt- und Wohnbereich mit vielen täuschend echt erscheinenden Holz- und Steindekoren. Premiere feierte ein exklusives Shop-in-Shop-System für die kompakte Präsentation der Expona Domestic Kollektion. Originell: ein digitaler TFT-Fotorahmen, der verschiedene Gestaltungsideen ins Bild rückt.
aus BTH Heimtex 10/08 (Wirtschaft)