Comfortex

Sonnenschutz auf der Comfortex


Nach einigen Jahren Pause nutzte MHZ wieder die Gelegenheit, auf der Comfortex in Leipzig Präsenz zu zeigen. Das Team am Stand des Familienunternehmens war von dem "außerordentlich guten Messeverlauf" sehr angetan. "Die Schwerpunkttage waren erwartungsgemäß Samstag und Sonntag", berichtet Martin Bork von der MHZ Vertriebsleitung. So konnte dem Fachpublikum aus der Region erstmals das neue Konzept Erlebnisraum Textil hautnah präsentiert werden, eine interessante Kollektion, die die Produktgruppen Flächenvorhang, Rollo und Vertikal-Jalousien nach dem Coordinate-Prinzip zusammenfasst. "Die Vielzahl an konstruktiven Gesprächen und das positive Feedback der drei Messetage bestätigt unser neues Konzept." Ausdrücklich lobt der Vertriebsleiter auch das hochmoderne Messegelände in Leipzig sowie das Engagement der Messegesellschaft, bis hin zu den Vernetzungen der parallel stattfinden Messen sowie der Endverbraucher-Messe Le Gourmet.

Eine komplett neue Basic Line-Kollektion für Lamellenvorhänge und zwei attraktive Themenschals für die textile Fensterdekoration brachte Kadeco als Produktneuheiten auf die Comfortex mit. Christian Sandkühler, Marketingleiter bei Kadeco, verzeichnet eine "wiederum auf Vorjahresniveau liegende Besucherzahl mit zahlreichen Gesprächen, die vor allem durch ihre hohe Qualität positiv auffielen". Die Verantwortlichen des Espelkamper Unternehmens loben zwar den familiären Charakter der Comfortex, doch "insgesamt würden wir uns natürlich einen noch höheren Zuspruch für die Leipziger Messe wünschen, da das moderne Messegelände, die hervorragende Infrastruktur, der Termin und nicht zuletzt die Stadt Leipzig selbst vielfache Anreize für eine positive Entwicklung an diesem Standort bieten."

Erfal aus dem Vogtland konnte an den insgesamt drei Messetagen weit über 400 Geschäftspartner aus nahezu allen Bundesländern auf seinem Messestand begrüßen und somit ein mit dem Vorjahr vergleichbares Besucherergebnis erzielen. "Aus unserer Sicht wird damit deutlich, dass der Messestandort Leipzig und auch die Comfortex sich als wichtige Fachmesse etabliert haben und von den Besuchern positiv angenommen werden", betont Frank Luckner, Leiter Werbung und Öffentlichkeitsarbeit bei Erfal.

Schwerpunkte der in diesem Jahr erneut überarbeiteten Standkonzeption waren insbesondere die Präsentation der neuen Rollo- und Flächenvorhang-Kollektionen sowie neu gestaltete Verkaufsunterlagen bis hin zum modular aufgebauten Präsentationssystem, um den Fachhandel am POS zu unterstützen. "Immer mehr Geschäftspartner erkennen die Bedeutung einer gezielten Endkundenberatung. So konnten während der Fachmesse mit mehreren Kunden entsprechende Vereinbarungen getroffen werden."

Ziel der Messeteilnahme von Alugard aus Isny war primär, "unser ganzes Leistungsspektrum als Markenanbieter zu zeigen und die Kunden vor Ort zu erreichen". Dafür seien regionale Messen die ideale Plattform, sagt Vertriebsleiter Stefan Eickorst. "Wir haben sehr viele interessante Gespräche geführt und erfolgreiche Neukontakte geknüpft. Unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt."

So galt es vor allem, die Botschaft "Alugard, die Marke des Fachhandels" zu kommunizieren. Die konsequente Marken- und Produktstrategie habe viele Kunden überzeugt. Premiere am Alugard-Stand hatte eine neue Rollo-Kollektion, deren Stoffe auch für Flächenvorhänge eingesetzt werden können.
aus BTH Heimtex 10/08 (Wirtschaft)