Pfleiderer GmbH

Pfleiderer nach neun Monaten nahezu auf Vorjahresniveau


Die Pfleiderer AG kann sich trotz (finanz-)wirtschaftlicher Krisenzeiten auf dem Markt behaupten. Nach den ersten neun Monaten des Jahres lag der Konzernumsatz bei 1,4 Mrd. EUR. Das entspricht einem Plus von 1%. Allerdings führt man die Entwicklung in erster Linie auf Zukäufe (Pergo) und neue Werke zurück. Das EBITDA (Gewinn vor Steuern, Abgaben und Abschreibungen) sank aufgrund der gestiegenen Rohstoffkosten von 183,9 Mio. EUR im Vorjahr auf 179,7 Mio. EUR.

Weil für die nähere Zukunft keine Verbessrung des Marktes zu erwarten sei, hat sich Pfleiderer dazu entschlossen, den Wachstumskurs vorläufig zugunsten eines in allen Bereichen und Regionen durchzuführenden strikten Kostenmanagements zurückstellen. Für das laufende Geschäftsjahr geplante Investitionen sollen überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Zudem verspricht man sich durch die Optimierung der Produktion weitere Einsparpotenziale.
aus BTH Heimtex 11/08 (Wirtschaft)