Girloon

Mit exklusivem Wohnkoffer wieder ganz oben


Girloon meldet sich am Markt zurück und knüpft mit seinem exklusiven neuen Wohnkoffer überzeugend an alte Stärken an. Die Kollektion ist kompakt gestaltet mit 9 Qualitäten - Tuft und Web -, aber jede für sich einzigartig, alle sehr textil und wertig. Im Webbereich wurden 4 Klassiker neu belebt und aufgefrischt.

Seit über 50 Jahren eng mit dem Namen Girloon verbunden ist der Name Samtflor; der langjährige Bestseller präsentiert mit seinem typischen matten Samtlook in aktuellen Farben. Mit Hochflor verfügt das Unternehmen über den "weltweit feinsten und dichtesten maschinell hergestellten Webvelours mit über 1,1 Mio. Noppen pro Quadratmeter, die das charakteristische volle Warenbild entstehen lassen. Auch er wurde farblich überarbeitet. Santa mit Pünktchenmuster zeigt einen dezenten Bicolor-Effekt durch die die Kombination zweier sich unterschiedlich anfärbbarer Garntypen. Standard schließlich fungiert als Einstiegsqualität in des Websegment und empfiehlt dank seiner Trageeigenschaften auch für den Objekteinsatz. Für die Webware wurde der angestammte Girloon-Rücken aus Polyestergewebe wieder belebt, der sich nicht nur perfekt für das Verspannen eignet, sonder auch eine problemlose Verklebung und Feuchtreinigung ermöglicht - im Gegensatz zu Jute.

Bei den Tuftings kam es Girloon genau wie beim Weben darauf an, Unikate zu schaffen, die sich deutlich von der Masse der Produkte im Markt abheben. Bei dem Artikel Big gelang das durch eine neuartige Oberflächenstruktur, erzielt durch die besondere 1/5"-Cross over-Teilung und zweier Garne, die in den dunklen Farbtönen stärker herauskommen als in den hellen. Das hohe Poleinsatzgewicht von 1.520 g sorgt für besten Gehkomfort, Trittschall- und Schallabsorptionswerte. Alleinstellung beansprucht Girloon bei superfeinen 1/20"-Konstruktionen wie dem seidigen und doch körnigen Velours Flair. Mit 900 g und ausgewählten Garnen ist der Belag auch für gewerbliche Flächen geeignet. Noch dichter getuftet - 715.000 Noppen pro qm - ist Cronesse, der mit seinem homogenen Warenbild verblüffend nah an Webware herankommt. Eine Ausnahme-Schlinge stellt Bouclé dar; die über 1.500 g schwere 1/5"-Konstruktion wird nicht im Versatz, sondern gerade getuftet, was den klaren Bouclé-Charakter entstehen lässt. Das Farbspektrum mit Naturfarben betont die natürliche Anmutung - wie auch die besonders matt eingestellte Fasertype von Invista. Modisch aktuell und zeitlos zugleich ist Dream, ein Shag in 1/5"- Crossover Teilung, der durch die Teilung und seine Dichte sehr gutes Stehvermögen und Wiedererholungsvermögen besitzt. Zusätzliche Raffinesse kommt bei der 1.530 g-Ware durch zwei unterschiedlich anfärbbare Garne in Spiel, die subtile Zweifarbigkeit ergeben, die besonders prägnant bei den kräftigeren Farbstellungen zur Geltung kommt.

Die VK-Preise bewegen sich zwischen 36,40 und 93,20 EUR.

Der Koffer wird bewusst selektiv vermarktet. Die Auflage ist auf 1.500 beschränkt, davon sind 1.000 für den deutschen Markt vorgesehen.
aus BTH Heimtex 03/04 (Sortiment)