Mafell

Schwingt ruhig, staubt wenig, schleift stark


Mafell verspricht mit seinem neuen Schwingschleifer UVA 115 E viel - und hält es. Der Werkzeugproduzent aus Oberndorf hat mit neuen Ideen das Prinzip Schwingschleifer optimiert und wird den Anforderungen an minimale Vibration, maximale Staubabsaugung und größtmöglichen Abtrag gerecht.

Vor allem das Minimieren der Vibrationen war Mafell bei dem neuen Gerät ein Anliegen, um die Belastung für den Handwerker gering zu halten. Das ist gelungen. Der UVA 115 E ist der erste Schwingschleifer dieser Werkzeugklasse, der mit 1,9 m/s am Haupthandgriff deutlich unter dem von der Lärm- und Vibrations-Arbeitschutzverordnung genannten Auslösewert von 2,5 m/s liegt. Damit liegen die Vibrationen, die nach standardisierten Prüfzyklen von einem unabhängige Institut gemessen wurden, laut Mafell mehr als 50% unter denen des nächstbesten Gerätes am Markt. Gelungen sei das den Produktentwicklern durch eine neuartige Konstruktion des Ausgleichgewichts und den mehrteiligen und mehrfach gummigepufferten Aufbau der Führungsgriffe.

Mit einer optimierten Luftführung des Schleiftellers, der hohen Luft- und Staubdurchlässigkeit des von Mafell empfohlenen Abranet Mikro-Schleifgitters und dem hohen Luftdurchsatz des Staubbeutels wird die Stabentwicklung deutlich minimiert. Zusätzlich kann über den 35 mm-Standardanschluss der Staub normal abgesaugt werden.

Eine Delta-Schleifplatte lässt sich bei Bedarf werkzeuglos montieren, für randnahes Arbeiten ist der vordere Handgriff mit der Grundplatte bündig, er kann aber auch demontiert werden. Die Drehzahl des UVA 115 E ist vo 4.000 bis zu 24.000 U/min elektronisch regulierbar.
aus Parkett Magazin 03/11 (Sortiment)