Osmo

Terrassenöl gegen Rutschgefahr


"Als Hersteller von Terrassendielen werden wir häufig mit der Angst des Verbrauchers vor rutschbedingten Verletzungen konfrontiert", sagt Michael Sommer, Produktmanager Color bei Osmo. Als Antwort hat das Unternehmen im vergangenen Jahr sein Anti-Rutsch Terrassen-Öl auf den Markt gebracht. Das hilft nicht nur gegen Verwitterung, Algen und Pilzspuren auf den Dielen, sondern enthält einen hoch verdichteten, organischen Zusatz aus rutschhemmenden Partikeln. Die bleiben nach dem Ölauftrag an der Oberfläche, ohne allerdings - darauf legt Osmo Wert - auf bloße Fußsohlen wie Sandpapier zu wirken.

Das Anti-Rutsch Terrassen-Öl ist seidenmatt, beugt Grünbefall und Stockflecken vor und hat, laut Hersteller, einen verbesserten UV-Schutz. Es kann als transparenter Alleinanstrich oder als Schutzschicht nach der Behandlung mit einem Farböl genutzt werden.

Das Öl basiert auf pflanzlichen Substanzen, dringt in die Diele ein und bildet keinen Film. Es lässt sich ansatzfrei auf heimischen und tropischen Holzarten verstreichen und trocknet während der Verarbeitung nicht an. Um die Schutzwirkung zu verstärken und Renovierungsintervalle zu verlängern, empfiehlt der Hersteller die Verwendung zusammen mit einem passenden Holz-Spezial-Öl.

Darüber hinaus bietet Osmo für den Terrassen-Neubau werkseitig vorbehandelte Anti-Rutsch-Dielen an. Sie benötigen nach der Verlegung nur einen einmaligen Erstanstrich.
aus Parkett Magazin 03/11 (Sortiment)